Marketplace 360

Defintion: Was ist Marketplace 360?

Der Marketplace 360 ist ein Verkäuferservice, dass dazu dienen soll, Verkaufssteigerung und Unternehmenswachstum herbeizuführen. Das Programm existiert seit 2019 auf dem deutschen Markt. Es soll umsatzstarken Verdoren einen direkten Zugang zu Amazon-Expertise bieten.

Teilnahme und Kosten

Ab einem Gewinn von 30.000€ im Monat können Seller dem Programm beitreten. Die Preise variieren abhängig von dem Umsatz des Sellers. Die Kosten berufen sich monatlich auf mindestens ca. 1.800 € (Obergrenze offen).

Businessplan

In dem Businessplan werden die Strategien des Unternehmens aufgelistet, die gewinnbringend sein sollen. Gemeinsam entwickelt der Vendor mit dem Amazon Mitarbeiter einen individuellen Handlungs- und Verlaufsplan, nachdem sich dann die einzelnen Werbeschritte richten sollen. Rückblickend kann auf die Zielsetzungen zurückgekommen werden um so den Erfolg zu überprüfen.

Specialist und Verkäuferservice

Der Mitarbeiter kümmert sich persönlich um alle Belange des Sellers. Er ist der direkte Ansprechpartner bei Fragen und Anregungen. Er bietet also individuelle Kundenbetreuung und ist der Experte und hilft bei der Methodenwahl zur Umsatzsteigerung.

Kritik

Viele Seller kritisieren die fehlende Transparenz bei dem Programm. Es werden kaum schriftliche Informationen ausgetauscht, die Experten präferieren Telefonkontakt. Zudem ist der Preis vergleichsweise hoch gesetzt. Generell lassen sich nur schwer Informationen über das Programm finden, weshalb viele Seller eigene Threads in Frage-und-Antwort-Protalen eröffnet haben. Als Alternative bietet sich die Beauftragung einer Agentur an, die sich mit Amazon Marketing auskennt. Es gibt kaum Informationen zu einer Mindestlaufzeit oder Verfahren, die bei Unzufriedenheit des Sellers eintreten.

Fazit

Im Vergleich zu dem bisherigen Seller-Support ist das Marketplace 360 Programm deutlich vielseitiger. Als Seller verfügt man über einen persönlichen Ansprechpartner mit fundierten Kenntnissen. Jedoch steigt auch der Preis des Programms, je höher der Umsatz des Sellers ist. Viele Seller empfinden den Service als nicht ausreichend oder anstrengend. Die Informationssammlung gestaltet sich schwer, sodass der Käufer in Vorkasse treten müsste. Eine Marketingagentur kann hier Abhilfe leisten und ist auch deutlich transparenter.