Was sind KPIs?

Key Performance Indicator (KPI) sind wichtige Messgrößen, die dazu verwendet werden, die Leistung von SEO-Maßnahmen zu beurteilen. In diesem Beitrag werden wir uns anschauen, welche KPI für SEO relevant sind und wie man sie richtig interpretiert.

Traffic

Der Traffic auf einer Website ist wahrscheinlich der wichtigste KPI für SEO. Er gibt Auskunft darüber, wie viele Besucher eine Website hat und wie sich dies im Laufe der Zeit entwickelt. Der Traffic kann über Google Analytics oder ein anderes Analyse-Tool gemessen werden. Es ist wichtig, den Traffic sowohl insgesamt als auch für bestimmte Seiten oder Suchanfragen zu betrachten, um herauszufinden, welche Bereiche der Website besonders gut oder schlecht abschneiden.

Absprungrate

Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, gibt an, wie viele Besucher einer Website nur eine einzige Seite ansehen und dann wieder abspringen. Eine hohe Absprungrate kann darauf hindeuten, dass die Inhalte der Website nicht relevant oder interessant für die Besucher sind oder dass die Seite technische Probleme hat. Eine niedrige Absprungrate hingegen ist ein positives Zeichen dafür, dass die Inhalte der Website relevant und ansprechend sind.

Verweildauer

Die Verweildauer, auch Session Duration genannt, gibt an, wie lange Besucher auf einer Website verweilen. Eine längere Verweildauer deutet darauf hin, dass die Inhalte der Website interessant und relevant sind und dass die Besucher gerne länger auf der Website verweilen. Auch hier kann man Vergleiche anstellen wie lange die Besucher auf bestimmten Seiten bleiben.

Absatzrate

Die Absatzrate, auch Conversion Rate genannt, gibt an, wie viele Besucher einer Website eine bestimmte Aktion ausführen, z.B. ein Produkt kaufen oder sich für einen Newsletter anmelden. Eine hohe Absatzrate ist ein positives Zeichen dafür, dass die Website gut konvertiert und dass die Inhalte und Angebote für die Besucher relevant und ansprechend sind.

Organischen Rankings

Die organischen Rankings geben Auskunft darüber, auf welchen Plätzen eine Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google gelistet wird. Da die meisten Menschen die ersten Suchergebnisse anklicken, sind gute organische Rankings von entscheidender Bedeutung für den Traffic einer Website. Um die organischen Rankings einer Website zu überwachen, kann man spezielle Tools wie Ahrefs, SEMrush oder Moz verwenden. Es ist wichtig, sowohl die Rankings für wichtige Keywords als auch die Entwicklung der Rankings im Laufe der Zeit zu betrachten.