Amazon KPI

Definition KPI

Kennzahlen werden auch Leistungskennzahlen genannt und sind eher als Key Performance Indikator oder kurz KPI bekannt. Sie sind der Schlüsse für jede Person, die auf Amazon oder auch generell verkaufen möchte.

Die KPI geben Aufschluss darüber, wie weit sich einem gesetzten (Kampagnen-) Ziel bislang genähert worden ist. Sie ermöglichen es erst, laufende Marketingstrategien zu analysieren, zu reflektieren und zu optimieren.

KPI bei Amazon

Im Rahmen von Amazon erhalten sie eine speziellere Bedeutung. Das liegt daran, dass Amazon selbst bestimmte Maßstäbe zu den KPI vorgibt, an die sich jeder Verkäufer richten sollte. Wer diese Maßstäbe nicht erfüllen kann, erhält im Algorithmus ein schlechteres Ranking. Im schlimmsten Fall straft Amazon den jeweiligen Verkäufer sogar ab und kann das Verkaufskonto sperren. Das passiert aber nur, wenn die Leistungskennzahlen extrem schlecht ausfallen.

Faktoren

Diese Kennzahlen setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die sich aber alle im Groben unter dem Feld der Kundenzufriedenheit finden lassen. Das ist nicht überraschend, da das größte Anliegen von Amazon die Aufrechterhaltung und Erweiterung der eigenen Kundschaft ist.

Zu diesen KPI zählen unter anderem Bestellmängel, Stornierungen, die Versandqualität, Bewertungen, der Kundenservice, das vorhandene Inventar und auch die Reklamationen. Ähnlich zum Prinzip der Buy Box kann also auch hier nur die Person erfolgreich verkaufen, die getreu den Maßstäben von Amazon arbeitet.

Controlling

Nicht alle KPI werden einfach von Amazon als reelle Zahlen angegeben. Zum einen kann die eigene Kundenzufriedenheit immer über das Dashboard des Amazon Seller Centrals eingesehen und geprüft werden. Dieses ermöglicht überhaupt erst das Controlling bestimmter Kennzahlen.

Zuzüglich sollte aber auch eine Auseinandersetzung mit der jeweiligen Metrik stattfinden, damit der entsprechende Verkäufer weiß, auf welche Faktoren mehr Wert gelegt werden sollte.

FAQ: KPI

Was sind KPI?

KPI meinen die Key Performance Indikatoren und geben die Leistungskennzahlen eines Unternehmens oder einer Produktleistung an.

Warum KPI?

Durch das Kennen der KPI kann das eigene Marketing optimiert werden. Es werden Einblicke in die Kundenzufriedenheit ermöglicht und jeweilige Verkäufer wissen, was auf welche optimiert werden kann.

Was ist eine KPI Analyse?

Bei der KPI Analyse werden die oben genannten Kennzahlen geprüft und ausgewertet. So kann festgestellt werden, welche Marketingstrategien gut funktionieren und wo es Bedarf der Optimierung gibt.