Definition: Was ist Keyword Targeting?
Keyword Targeting beschreibt die Suche nach den passenden Keywords, damit der Kunde das Produkt in den Suchergebnissen angezeigt bekommt. Das setzt auch eine Verwendung der Keywords in der Produktbeschreibung sowie in den Kampagnen voraus. Das Ziel des Targettings ist das Beenden des Customer Journey. Das bedeutet, dass dem Kunden das beste Produkt angezeigt wurde und er mit einem zufriedenstellenden Kauf seinen Journey beendet.
Länge der Keywords im Verhältnis zum Suchvolumen
Short-Tail: Ein Begriff, hohes Suchvolumen
Mid-Tail: zwei bis drei Begriffe, mittleres Suchvolumen
Long-Tail: vier oder mehr Begriffe, geringes Suchvolumen
Weitere Klassifizierung der Keywords sind die Exact Keywords, Broad Keywords und Phrase Keywords. Die Wirksamkeit der Keywords lässt sich mit den Marketing Tools von Amazon nachvollziehen.
ASIN-Targeting
Neben dem Keyword Targeting gibt es auch die Möglichkeit des ASIN-Targetings. Dies wird vor allem in externen Ads verwendet, um auf das Produkt (oder die Kategorie) aufmerksam zu machen. In Product Display Ads werden einzelne ASINs gezeigt, die den Interessengruppen entsprechen. Verwendet wird dafür ein Logo, Foto und Slogan.