Informelle Suchanfragen

Definition Informelle Suchanfrage

Nutzer geben meist Suchbegriffe bei Google ein, weil sie damit eine bestimmte Intention verfolgen. Bei informellen Suchanfragen möchten sie sich manchmal lediglich nur über ein Ereignis informieren oder die Antwort auf eine Frage wissen. Daher sollte das Suchergebnis beispielsweise nur allgemeine Informationen anzeigen, wenn die Begriffe “Hose Ratgeber” eingegeben werden und den Nutzer nicht auf einen Onlineshop verweisen. Die Suchergebnisse müssen deshalb an die jeweilig eingegebenen Begriffe des Nutzers angepasst werden, damit er die passenden Informationen erhält. Welche verschiedenen Suchanfragen es gibt und inwiefern es wichtig ist, diese in die Suchmaschinenoptimierung einzubeziehen, soll in diesem Beitrag geklärt werden.

Was sind die Merkmale einer Informellen Suchanfrage?

Wenn der Nutzer ein Problem lösen möchte, kann er einen bestimmten Suchbegriff in die Leiste eingeben. Oft beginnen informelle Suchanfragen jedoch mit den klassischen W- Fragen “Wann” “Was” “Wie” oder “Warum”.  Der User nutzt zudem sehr allgemeine Begriffe, welche relativ breit aufgestellt sind. Typische Wörter in Kombination mit dem gesuchten Wort sind unter anderem Definition, Tipps, Test oder auch Ratgeber. Werden beispielsweise allgemeine Informationen zu Hosen gesucht, verwenden Nutzer ebenfalls häufig die Begriffe Damen, Herren oder Kinder, um die Suchergebnisse einzugrenzen.

Welche Begriffe explizit gesucht werden, ist jedoch vom jeweiligem Unternehmen abhängig. Verfolgen Nutzer lediglich eine informelle Suchanfrage, werden sie auf der betreffenden Website zunächst vermutlich keinen Artikel kaufen, da sie sich lediglich bestimmte Produktangaben durchlesen wollen. Die Chance ist jedoch hoch, dass sie später noch einmal zur Website zurückkehren und sich nach einer guten Beratung doch für einen Kauf entscheiden.

Weitere Suchanfragen im Vergleich

Der Nutzer kann bei der Eingabe des Suchbegriffs jedoch auch andere Intentionen verfolgen:

Navigationsorientierte Suchanfrage

Der User weiß bereits, für welche Marke er sich konkret interessiert. Daher sucht er bereits gezielt nach dieser und benötigt keine allgemeinen Informationen mehr.

Transaktionsorientierte Suchanfrage

Der Nutzer besitzt den Wunsch, den Kauf des Artikels durchzuführen.

Kommerzielle Suchanfrage

Diese Suchanfrage kann mit der Transaktionsorientierten Suchanfrage zusammengefasst werden. Ebenfalls steht die klare Kaufabsicht im Vordergrund.

Regionale Suchanfragen

Diese Suchbegriffe sind oftmals mit regionalen Örtlichkeiten oder Städte verbunden. Ein Beispiel hierfür sind die Begriffe “Modegeschäft Kassel”.

Wie kann eine schlechte Absprungrate vermieden werden?

Erhält der Nutzer nicht die gewünschten Informationen auf seine gestellte Frage, wird er die ihm vorgeschlagene Website entweder gar nicht oder nur für einen kurzen Moment betrachten und sie anschließend sogleich wieder verlassen. Daher muss bei der Suchmaschinenoptimierung immer darauf geachtet werden, dass die Website alle wichtigen Keywords für die Suchanfrage abdeckt, damit das Ranking der Website auf Dauer nicht darunter leidet.

FAQ

Was ist die Informelle Suchanfrage?

Informelle Suchanfragen dienen dazu, den Nutzer allgemein über bestimmte Produkte oder Ereignisse zu informieren. Er hegt zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Kaufabsicht.

Warum ist die SEO bei der Informellen Suchanfrage wichtig?

Verwendet die Website unpassende Keywords, wird der Nutzer die Seite schnell verlassen und sich nicht ausreichend informiert fühlen. Daher ist es wichtig, die Keywords kategorisch richtig einzuordnen, damit sich das Ranking der Website nicht verschlechtert.

Welche weiteren Suchanfragen gibt es?

In manchen Fällen hegt der Kunde bereits eine direkte Kaufabsicht und gibt daher entsprechende Begriffe in die Suchleiste ein. Dies ist beispielsweise bei der Transaktionsorientierten und der Kommerziellen Suchanfrage der Fall.