Impressionen

Definition

Impressionen bezeichnen die Anzahl an Werbeschaltungen, die einem Amazon-Nutzer angezeigt werden. Diese Anzahl lässt sich später analysieren und bietet Aufschluss über die Effektivität der Anzeige. Die Verkäufer können über die Impressionen einzelne Kampagnen und Keywords auswerten. Hierbei müssen Impressionen im Zusammenhang mit Kosten, Klicks und Verkäufen betrachtet werden, um aussagekräftige Feststellungen zu treffen. Der Zugriff auf die Daten findet über die Advertising Console oder über den Seller Central Zugang statt.

Zusammenhang von Impressionen und Verkäufen

Impressionen sagen eher wenig über den Erfolg der Anzeige aus. Dieser ist nämlich an anderen Faktoren festzumachen, z.B. an der Conversion Rate. Jedoch gibt es Möglichkeiten, die Anzahl der Impressionen zu steigern und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Nutzer das Produkt kauft.  Zum Beispiel ist die Anpassung der Keywords ein wichtiger Aspekt: Die Keywordauswahl sollte optimiert und möglicherweise auch erweitert werden. Das bedeutet eine Distanzierung von Exact Keywords. Die richtige Keywordauswahl ist nämlich wichtiger, als die Anzahl der Impressionen. Ebenso kann der Klickpreis (CPC) erhöht werden, da geringe Impressionen mit einem niedrigen CPC zusammenhängen können. Möglicherweise sollte die Anzeige überarbeitet werden, da vor allem das Bild ein zentraler Faktor für die Attraktivität der Werbung ist.

FAQ

Kann der Erfolg eines Produkts an den Impressionen gemessen werden?

Der Erfolg eines Produkts besteht aus einem Zusammenspiel vieler Faktoren. Zum Beispiel muss die Anzeige des Produkt ansprechend gestaltet sein. Es ist auch wichtig, dass es eine hohe Kundenzufriedenheit gibt, sowie geringe Retourenquoten und Klicks und Verkaufszahlen an sich. Die Impressionen wirken sich also auf den Erfolg eines Produkts aus, sind jedoch kein direkter Messwert um den Erfolg zu kennzeichnen.