hreflang

hreflang erklärt

Der HTML-Befehl “hreflang” gibt an, welche Sprache eine bestimmte Webseite hat und in welchem Land sie verfügbar ist. Er wird normalerweise in der Kopfzeile einer Webseite verwendet und sorgt dafür, dass Suchmaschinen wissen, welche Version der Webseite sie für welche Region oder Sprache anzeigen sollen.

Dieser Befehl teilt Suchmaschinen mit, dass es eine Version der Webseite gibt, die in Deutschland für Aufrufe aus Deutschland verfügbar ist. Auf diese Weise können Suchmaschinen sicherstellen, dass bei Aufrufen von Deutschland die deutschsprachige Version der Webseite angezeigt wird, wenn jemand danach sucht.

Verwendung

Die Verwendung von “hreflang” kann von Vorteil sein, weil es dazu beitragen kann, dass Webseiten in bestimmten Regionen oder Sprachen besser sichtbar sind. Wenn eine Webseite korrekt gekennzeichnet ist, kann eine Suchmaschine sie bevorzugt in den Suchergebnissen für Aufrufe in der entsprechenden Region oder Sprache anzeigen. Dies kann dazu beitragen, dass die Webseite häufiger bei Suchanfragen gefunden und besucht wird, was wiederum dazu beitragen kann, dass sie mehr Traffic und möglicherweise auch mehr Conversions (z.B. Verkäufe oder Anmeldungen) erzielt.

Darüber hinaus kann die Verwendung von “hreflang” auch dazu beitragen, dass die Webseite besser in den Suchergebnissen rankt, da Suchmaschinen die Relevanz und Qualität der Webseite in bestimmten Regionen oder Sprachen besser bewerten können.