Hero Content

Definition

Hero Content zielt auf wichtige Inhalte und deren Bedeutung ab. Das heißt man versucht den Nutzer mit Hilfe des Storytellings an sich zu binden. Denn damit kann eine engere Bindung zu dem Nutzer stattfinden. Das Ganze basiert allerdings auf einem emotional gesteuerten Marketing. Das heißt man versucht bei dem Nutzer damit eine positive Markenidentität zu generieren.

Dieser Content kann dann über möglichst viele Social-Media-Kanäle mit Hilfe von Storytelling verteilt werden. Hierzu eignen sich besonders gut Kanäle wie Youtube, Instagram, Facebook oder auch Twitter. Grundsätzlich versucht man mit Hero Content, Content zu erstellen, den man der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen kann.

Das Alleinstellungsmerkmal des Hero Contents ist hierbei das Ziel, dass der Content aktiv verteilt wird. Es handelt sich also um den sogenannten Push-Content, wer ein möglichst hohes Interesse bei der breiten Masse generiert.Hero Content soll also die breite Masse erfassen und auf wichtige Themen setzen, die gleichzeitig ein hohes Potential für viele Nutzer herbeiführen.

Dabei sollte man relevante und gleichzeitig möglichst aktuelle Themen wählen. Grundsätzlich spielt auch die Themenwahl und das Timing eine große Rolle. Das heißt man legt den Fokus in der Regel eher auf größere, breitere Themen und nicht so sehr auf spezifische oder spezielle Themen, die nur für eine ausgewählte Gruppe an Nutzern interessant ist.

Wie kann man sich abheben?

Mit einem besonders persönlichen und emotionalen Content kann man sich stark von seiner Konkurrenz abheben. Man kann beispielsweise auch einen Witz in den Content mit einbauen, um für eine Lockerung zu sorgen. Umso außergewöhnlicher also der Text ist, umso interessanter wirkt sich dies zunächst auch auf den Nutzer aus.

Man wählt also auch schon eine spezielle Überschrift, die für den Nutzer besonders interessant klingt, um diesen neugierig zu machen. Die Botschaft des Hero Contents sollte man in geeigneter Form darstellen. Auch mit Hilfe von Marketing- oder Internetagenuren kann man den Hero Content erstellen lassen.

3 Grundsätze des Contents

1.Inspirieren

Zum einen sollte man die Nutzer für die Marke inspirieren mit Hilfe von zum Beispiel Storytelling.

2.Bilden

Zum anderen sollte dem Nutzer Informationen bieten, die für den Nutzer eine hohe Relevanz mitbringen.

3.Unterhalten

Natürlich soll der Nutzer immer möglichst gut unterhalten werden. Dies gelingt meist, indem die Zielgruppe zum Beispiel von anderen überrascht wird oder sich amüsiert. Man möchte also versuchen ein möglichst hohes Engagement zu erzielen.

Hero Content anhand eines Beispiels:

Vor Allem Hero Content kann man zum Beispiel für größere Events von Unternehmen nutzen. Auch wie oben erwähnt eignet sich hierfür das Influencer-Marketing oder auch solche Kooperationen mit zum Beispiel reichweitenstarken Unternehmen.

Ziel des Hero Contents

Ziel ist es also seinen Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Man strebt hierbei grundsätzlich eine extrem hohe Qualität an. Diese kann sowohl auf der inhaltlichen als auch auf der unterhaltenden Ebene angestrebt werden. Allerdings ist es nicht für jedes Unternehmen möglich, Hero Content zu erstellen. Oftmals ist dies auch eine Frage des Geldes für das Unternehmen. Nicht jedes Unternehmen besitzt die finanziellen Mittel für die Erstellung eines Hero Contents.

Quellen:

https://www.hoppe7.de/blog/content-strategie-help-hub-hero

https://how2.expert/blog/hub-help-hero.html