Headline Search Ads

Definiton: Was sind Headline Search Ads?

Headline Search Ads sind Werbeanzeigen, die in einer Leiste oberhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. Sie werden auch Sponsored Brand genannt.

Besonderheit

Innerhalb der Banner befinden sich mehrere Werbebilder. Das größte, am weitesten links stehende, Banner bekommt die größte Aufmerksamkeit des Nutzers. Es werden noch mindestens drei weitere Produkte angezeigt. Eine Obergrenze existiert nicht.

In der Regel wird eine Headline Search Ads sehr aufmerksam wahrgenommen, weshalb ihr eine hohe Werbewirksamkeit nachgesagt wird. Die Awareness führt schlussendlich zu höheren Verkaufszahlen der angezeigten Produkte.

Die Erstellung der Headline Search Ads ist nur Verdoren, also AMS-Teilnehmern, vorbehalten. Seller dürfen diese Art von Werbeschaltung nutzen, wenn sie ihre eigene Marke verkaufen und diese auch bei Amazon angemeldet haben. Dadurch wird den HSA seitens der Kunden großes Vertrauen gegenüber gebracht.

Überprüfung und Kosten

Nach dem Auftrag der Schaltung startet eine Überprüfung der Werbeanzeige durch Amazon, die innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen sein muss. Für die Erstellung fallen keine Kosten an, der Händler zahlt bei Klick auf seine Anzeige, also per Cost per Click (CPC).

Erstellung

Die Erstellung der Headline Search Ad läuft ähnlich wie bei regulären Werbeschaltungen. Der Händler muss sich über das Seller Central anmelden und auf den Menüpunkt Kampagnen verwalten klicken. Danach muss er auf Headline Search Ads gehen und sich ab da durch den Thread durcharbeiten. In der angezeigten Produktliste muss er dann die Produkte wählen, die in die Ad sollen. Bestenfalls sind es alles Produkte derselben Kategorie. Danach müssen die Überschrift, der Markenname und das Hauptbild festgelegt werden. Schließlich werden auch die Keywords und ihr Typ ausgewählt (also ob Broad, Phrase oder Exact). Üblicherweise werden hier auch Keyword-Vorschläge von Amazon formuliert. Am Ende wird noch die Kampagnen-Laufzeit eingegeben sowie das Budget festgesetzt. Danach ist der Erstellungsprozess beendet.