Google Werbung

Definition

Google Werbung ist bekannter unter dem Namen Google Adwords, welches das bekannteste und verbreiteste System für Suchmaschinenwerbung.
Mit Google Adwords kann ein Unternehmen erreichen, dass seine Anzeigen zu bestimmten Suchbegriffen / Keywords in den Suchergebnissen erscheinen.
Der Begriff Adwords setzt sich aus den beiden englischen Begriffen Adverts (Werbeanzeigen) und Words (Wörter) zusammen.

Funktionsweise

Weiterin kann man bei Adwords für diesen Zweck sogenannte Kampagnen anlegen und diese in Anzeigengruppen aufteilen.
Für jede Anzeigengruppe lassen sich nun passende Keywords buchen und die passenden Anzeigentexte erstellen. Was auf den ersten Blick relativ einfach erscheint, ist bei genauerem Hinsehen deutlich komplexer. Durch die stetige Weiterentwicklung durch Google gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Optimierungsmöglichkeiten. Außerdem sollte die Verwaltung der Google Werbung daher von einer professionellen SEM Agenturen oder einem geschulten Mitarbeiter übernommen werden, um zu verhindern, dass unnötig Geld verbrannt wird.

Vorteile

Darüberhinaus ist der große Vorteil von Google Werbung gegenüber klassischer Werbung, dass der User bereits Interesse bekundet hat, indem er ein bestimmtes Keyword gesucht hat. Daher geht es hier nicht darum, erst das Interesse beim Nutzer zu wecken, sondern das bereits vorhandene Interesse in einen Kauf umzuwandeln. Man sollte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen um möglichst gut platziert zuwerden. Je mehr Konkurrenten es bei einem bestimmten Keyword gibt, desto höher der Klickpreis. Überdies kann die Festlegung eines maximalen Budgets, die Kosten kontrollieren. Ein umfangreiches Reporting ermöglicht Optimierungen. Man sollte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen um möglichst gut platziert zuwerden.

Werbeformen

Ebenso bietet Google Adwords verschiedene Werbeformen an. Die textbasierten Anzeigen sind die klassische Werbeform über Google Adwords. Sie bestehen aus dem Seitentitel, dem Link und einer kurzen Beschreibung, dem Anzeigentext. Sie erscheinen über, neben oder unter den organischen Suchergebnissen.
Werbebanner erscheinen auf Partner-Websites, die für Google AdSense angemeldet sind.
Videoanzeigen kann man bei YouTube ausspielen.
Bei Product Listing Ads handelt es sich um klassische Bildanzeigen für Produkte, die aus Produktbild, -titel und Preis bestehen.
Des Weiteren werden bei den Dynamic Searc Ads die Suchanzeigen nicht vorher geschrieben, sondern von Adwords basierend auf den Webseiten-Inhalten dynamisch erstellt. Mit der Click-to-call Option kann ein Nutzer mit nur einem Klick ins Gespräch mit dem Unternehmen kommen, indem beispielsweise die Telefonnummer in der Anzeige erscheint. Des Weiteren werden bei den Dynamic Searc Ads die Suchanzeigen nicht vorher geschrieben, sondern von Adwords basierend auf den Webseiten-Inhalten dynamisch erstellt.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Google_AdWords
http://www.omkt.de/adwords/
https://www.sem-deutschland.de/adwords-agentur/adwords-glossar/google-werbung/

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