Google Places

 Definition

Google Places ist ein Dienst von Google, der mit Google Maps verknüpft ist. Es handelt sich um eine Art Branchenbuch, in welches man sich als Unternehmen eintragen kann, sodass die Adresse gleichzeitig als Eintrag in Google Maps sortiert ist.
Die Einträge aus Google Places erscheinen hauptsächlich in den Google Suchergebnissen und in Google Maps. Sucht man zum Beispiel nach „Werbeagentur Kassel“, wird rechts über den Anzeigen eine Karte angezeigt, in welcher mit roten Pins alle Werbeagenturen in Kassel angezeigt werden. In den SERPs befindet sich außerdem eine Auflistung der angezeigten Agenturen und ihre wichtigsten Kontaktdaten. Klickt er darauf, erhält er weitere Informationen wie die Öffnungszeiten, Bilder und Bewertungen. Als Nutzer kann man dafür das Handy nutzen. Somit kann man nicht nur die vorgeschlaagene Navigation nutzen, sondern auch die entsprechende Adresse.

In größeren Städten gibt es das Problem, dass es beispielsweise sehr viele Restaurant oder Supermärkte gibt. Bei der Suche nach „Restaurant Köln“ kann Google nicht alle eingetragenen Unternehmen anzeigen. Google muss selektieren. Kriterien dafür sind unter anderem die Vollständigkeit des Profils, die Entfernung, die Bewertungen und die Relevanz. Chinesische Restaurants sind für die Suche nach „italienisch Restaurant“ irrelevant.
Bei Google Places gibt es keine Möglichkeit, das Ranking durch Bezahlung zu beeinflussen. Daher sollten Unternehmen darauf achten, dass ihr Profil vollständig ist, es gute Bewertungen sammelt und die Bekanntheit steigert.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Google_Places
https://www.xovi.de/wiki/Google_Places

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