Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Google Analytics

Jetzt Kontakt aufnehmen!
Inhaltsverzeichnis

Definition

Google Analytics ist ein kostenloses Analyse-Tool von Google, welches die Cookies von Webseitenbesuchern auswertet und daraus Nutzungs-Statistiken erstellt. Man kann davon ausgehen, dass Google Analytics einen Marktanteil von 80% besitzt. Es dokumentiert zum Beispiel, wie der Nutzer auf der Seite gelandet ist, aus welcher Region sie kommen, was sie auf der Seite gemacht haben und wie lange sie dort verweilen. Es ist das meist genutzte Analyse-Tool für solche Zwecke.
Mit diesen Daten kann der Webseiten-Betreiber unter anderem den Erfolg seiner Adwords Kampagnen kontrollieren, da er sehen kann, wie viele Nutzer über die Anzeige auf seine Seite gekommen sind. Auf diese Weise können die Anzeigen optimiert und verbessert werden.

Um Google Analytics zu verwenden, muss im Quellcode der Webseite eine bestimmte Codezeile eingefügt werden.
Im Account können verschiedene Konten angelegt werden, welche in sogenannte „Properties“ unterteilt werden können. Auf diese weise können mehrere Webseiten über einen Account getrackt werden.

Funktionen

Die Alerts Funktion benachrichtigt den Webseiten-Betreiber per Mail, wenn eine signifikante Veränderung, zum Beispiel bezüglich der Besucherzahlen und Conversions, stattfindet.
Mit der Echtzeit Funktion können Daten live abgerufen werden. Dies ist besonders bei aktuellen Marketingmaßnahmen hilfreich, da sofort reagiert und Anpassungen vorgenommen werden können, falls nötig.
Unter dem Menüpunkt Zielgruppe werden alle Daten über die Webseitenbesucher angezeigt. Dies reicht über Herkunft bis zum Betriebssystem.
Unter Akquisition sammelt Google alle Kennzahlen zu den Besucherquellen.
In den Einstellungen können außerdem Social Websites hinterlegt werden, sodass eine Zuordnung von Traffic aus den sozialen Netzwerken ermöglicht wird.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Google_Analytics
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/google-analytics
https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-google-analytics

Bewertung:
Bewertungen: 65 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.