Google Analytics

Definition

Google Analytics ist ein kostenloses Analyse-Tool von Google, welches die Cookies von Webseitenbesuchern auswertet und daraus Nutzungs-Statistiken erstellt. Man kann davon ausgehen, dass Google Analytics einen Marktanteil von 80% besitzt. Es dokumentiert zum Beispiel, wie der Nutzer auf der Seite gelandet ist, aus welcher Region sie kommen, was sie auf der Seite gemacht haben und wie lange sie dort verweilen. Es ist das meist genutzte Analyse-Tool für solche Zwecke.
Mit diesen Daten kann der Webseiten-Betreiber unter anderem den Erfolg seiner Adwords Kampagnen kontrollieren, da er sehen kann, wie viele Nutzer über die Anzeige auf seine Seite gekommen sind. Auf diese Weise kann man die Anzeigen optimieren und verbessern.

Um Google Analytics zu verwenden, muss im Quellcode der Webseite eine bestimmte Codezeile eingefügt werden.
Im Account kann man verschiedene Konten angelegrn, welche man in sogenannte „Properties“ unterteilen kann. Auf diese weise können mehrere Webseiten über einen Account getrackt werden.

Funktionen

Die Alerts Funktion benachrichtigt den Webseiten-Betreiber per Mail, wenn eine signifikante Veränderung, zum Beispiel bezüglich der Besucherzahlen und Conversions, stattfindet.
Darüberhinaus kann mit der Echtzeit Funktion können Daten live abgerufen werden. Dies ist besonders bei aktuellen Marketingmaßnahmen hilfreich, da sofort reagiert und Anpassungen vorgenommen werden können, falls nötig.
Außerdem kann man unter dem Menüpunkt Zielgruppe alle Daten über die Webseitenbesucher anzeigen lassen. Dies reicht über Herkunft bis zum Betriebssystem.
Unter Akquisition sammelt Google alle Kennzahlen zu den Besucherquellen.
In den Einstellungen kann man außerdem Social Websites hinterlegen, sodass man eine Zuordnung von Traffic aus den sozialen Netzwerken ermöglicht.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Google_Analytics
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/google-analytics
https://onlinemarketing.de/lexikon/definition-google-analytics