Fulfillment by Merchant (FBM)

Fulfillment by Merchant bedeutet, dass der Verkäufer sich eigenständig um Versand, Lagerung sowie den Kundenservice kümmert. Dies ist ein System gegensätzlich zum Fulfillment by Amazon, wobei genannte Leistungen von Amazon übernommen werden. Die Verantwortung wird demnach voll und ganz vom Händler übernommen und dieser ist verpflichtet, sich um die Probleme und Anliegen der Kunden direkt zu kümmern.

Voraussetzungen

FBM-System

Um das Fulfillment by Merchant-Programm nutzen zu können, stellt Amazon gewisse Voraussetzugen. So müssen sich spätere Lieferungen unter 4 %, stornierte Bestellungen unter 2,5 % und Mangel an Käufen unter 1% befinden.

Diese Raten werden wie folgt berechnet:

Bei den verspäteten Lieferungen erfolgt die Teilung der Aushändigungen nach dem zuvor angegebenen Lieferdatum durch alle Bestellungen während dieser Zeit.

Die Zahl an stornierten Bestellungen, d.h. zurückgenommenen Aufträgen, wird durch die Bestellungsanzahl in der selben Zeitspanne geteilt.

Unter Mängeln an Bestellungen sind schlechte Kundenbewertungen mit ein oder zwei Sternen zu verstehen. Daraus folgt dann entweder die Erstattung des Geldes auf die Kreditkarte oder ein A- bis Z- Antrag.

Premiumversand

Außerdem sind Angaben festgelegt, um Premiumversand zu erhalten. Dazu zählen ein 90 Tage aktives Amazonkonto sowie ein Minimum von 94% an Bestellungen inklusive Sendungsverfolgung mit einem der Versandpartner DHL, DPD, UPS und FedEx. Hinzu kommt, dass 10 oder besser mehr Bestellungen aller Versandarten erledigt sein müssen und zwar innerhalb des letzten Monats.

Vorteile

Vorteile sind einerseits, dass im Vergleich zum FBA weniger Gebühren für den Händler anfallen. Andererseits ist man flexibler und kann vor allem bezüglich Nachlieferungen individuell planen.

Hinzu kommt, dass der Händler allgemein über mehr Kontrolle von Lagerung und Bestand verfügt.

Nachteile

Für Fulfillment by Merchant benötigt man bezüglich Kundenservice aufgrund der Selbstständigkeit viel mehr Zeit, die man in das eigene Unternehmen stecken könnte. Somit kann dieses vernachlässigt werden und dementsprechend abbauen.

Darüber hinaus ist kein Prime Logo abgebildet, was viele Menschen zum Kauf anregt und höhere Einnahmen verschafft. Strebt man dieses dennoch an, hat man zwar die Möglichkeit dazu, muss aber erst eine Testphase durch Amazon bestehen.

 

Quellen: