Fresh Content Definition
Fresh Content bedeutet übersetzt „frische Inhalte“ und beschreibt die Aktualität des Contents aus Blogs, Websites und Social Media Posts. Er sorgt nicht nur für mehr Traffic, sondern ist auch entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung. Die Aktualität der Inhalte geht Hand in Hand mit hochwertigen Inhalten.
Die Bedeutung von Fresh Content für SEO
Google lässt in regelmäßigen Abständen seinen Crawler über Websites laufen und von ihm bewerten. Der Crawlen überprüft auch Aspekte, wie das Erstellungsdatum des Contents und auch die internen und externen Verlinkungen.
Google erkennt sogar die Aktualität der Themen: Zum Beispiel weiß es, dass die Nordkorea-Krise aktueller ist, als die Kuba-Krise. Aktuelle Themen, wie zum Beispiel aktuelle Bundesliga-Ergebnisse bringen mehr Besucher, also mehr Traffic, auf die Website.
Wenn die Ergebnisse allerdings veraltet sind, also zum Beispiel von letzter Woche, interessiert sich niemand mehr dafür und die Website rutscht in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten weiter ab.
All diese Faktoren tragen zum Fresh Content, oder auch Content Freshness, bei. Sobald die Inhalte nicht mehr aktuell sind, lässt Google auch seltener die Crawler über die Website laufen, weil es nicht mehr mit regelmäßigen frischen Inhalten rechnet, was die Website im Ranking nach unten rutschen lässt. Um dies zu verhindern, sollten Sie sich an eine Content Marketing Agentur wenden, die Sie diesbezüglich berät.