Featured Snippet

Featured Snippet Definition

Ein Featured Snippet beschreibt ein hervorgehobenes Suchergebnis. Es bietet dem User eine Direktantwort auf die Suchanfrage, die noch vor den organischen Suchergebnissen steht. Diese Position wird deshalb auch oftmals als Position 0 bezeichnet.

Bei einem Featured Snippet wird in einer sogenannten „Answer Box“ dargestellt. Meistens besteht es jedoch aus einem kurzen, erläuternden Textabschnitt, dem Titel der Website und der URL. Manchmal werden sie auch mit einem Bild ergänzt, was aber nicht zwingend von der gleichen Website stammen muss.

Die verschiedenen Snippet-Formate

Es muss nicht zwangsläufig ein Ausschnitt aus einem Text sein, sondern kann auch eine Liste, eine Tabelle oder auch ein Video sein.

Text Snippets

Die Text-Snippets bzw. Paragraph-Snippets sind die am häufigsten ausgespielte Art der Featured Snippets. Sie treten meistens dann auf, wenn der Nutzer eine kurze Definition oder eine Beschreibung erwartet. Auch werden kürzere Antworten auf W-Fragen so beantwortet.

Listen-Snippets

Wenn die Antwort auf eine Suchanfrage gut per Auflistung beantwortet werden kann, sind Listen-Snippets geeignet. Dazu gehören zum Beispiel

  • Checklisten
  • Tutorials (z.B. Excel-Datei exportieren)
  • Anleitungen und
  • Aufzählungen (z.B. Schnupfen-Symptome)

Tabellen-Snippets

Diese Art des Snippets wird dann ausgespielt, wenn man die gestellte Suchanfrage gut mit Gegenüberstellungen von Daten/ Fakten beantworten kann. Gut geeignete Suchanfragen sind beispielsweise

  • Verteilungen
  • Vergleiche
  • Mehrfache Zahlenangaben (z.B. Längenangaben oder Gehälter)

Video-Snippets

Diese Snippet-Art wird oftmals dann verwendet, wenn der User mit der Suchanfrage gerne eine visuelle Antwort haben möchte, wie z.B. „Star Wars Trailer“.

Featured Snippets und User Experience

Die Intention von Google ist es, dem User eine noch schnellere Antwort auf seine Suchanfrage zu liefern. Das geht natürlich, wenn man einen Klick zu einer Website spart. Für die Websites ist das nicht ganz so gut, weil weniger User auf die Website klicken, da sie im besten Fall die Antwort auf die Suchanfrage schon in einem Featured Snippet finden. Laut einer Studie von ahrefs sind es nur 18,5 %.

Featured Snippet umgehen

Wenn ein Webmaster nicht möchte, dass es ein Featured Snippet von seiner Website gibt, dann kann man das im <head>-Bereich der Website folgendermaßen unterbinden:

<meta 
    name=„googlebot“ 
    content=„nosnippet“
>

Die Bedeutung von Featured Snippets für SEO

Wenn ein Suchergebnis als Featured Snippet dargestellt wird, steigt dessen Position oftmals nicht nur von eins auf null, sondern auch von einer beliebigen Position auf der erste SERP-Seite zu Position null. Verliert die Website das Featured Snippet wieder, dann rankt auch das Suchergebnis wieder auf die ursprüngliche Position.

Andererseits bedeutet Position 0 für eine Website die größte Aufmerksamkeit, verglichen mit den organischen Suchergebnissen. Außerdem führt das meistens zur einem Anstieg der Klickrate (Click-Through-Rate) und zu mehr organischem Traffic. Abgesehen davon steigt die „Markenwahrnehmung“, was sich positiv auf das Branding auswirkt.

Dadurch, dass das Featured Snippet nicht zwangsläufig von der ersten Position in den SERP’s bezogen wird, hat man vor allem als Website in dem mittleren Ranking-Positionen, oder als recht neue Website gute Chancen, die Vorteile der Features Snippets für sich zu gewinnen. Wenn Webmaster gerne eine Featured Snippet haben möchten, müssen sie ihren Content daraufhin optimieren, die beste Antwort auf eine Suchanfrage zu liefern. Wenn das von selbst nicht gelingt, kann man dafür eine Content Marketing Agentur beauftragen.

Google Voice Search

Abgesehen von den eingetippten Suchanfragen, kann das Feature Snippet auch für die gesprochenen Suchanfragen via Voice Search nützlich sein. Google Home greift zum Beispiel bei ca. 80% der Antworten auf ein solches Featured Snippet zurück.

Featured Snippets vs. Knowledge Graph

Anstelle eines Featured Snippets kann auch ein Knowledge Graph stehen, wobei man diese beiden Elemente nicht verwechseln sollte. Die Gemeinsamkeit der beiden Formate ist, dass sie den Usern direkt eine Antwort auf die Frage liefern. Beim Knowledge Graph fehlt allerdings der Hinweis auf die URL, von der die Informationen bezogen wurden.

Knowledge Graphs werden zudem eher ausgespielt, wenn die Suchanfrage mit einer konkreten Zahl beantwortet werden kann.

Falls sie nicht so spezifisch ist, erscheinen rechts bzw. oberhalb der organischen Ergebnisse noch ergänzende Informationen aus dem Knowledge Graph.

Quellen:

https://www.seokratie.de/featured-snippets/
https://www.luna-park.de/blog/27703-featured-snippet/
https://www.mindshape.de/kompetenzen/inbound-marketing/suchmaschinenoptimierung-seo/featured-snippets.html