Evergreen Content

Mit Evergreen Content gibt man die Voraussetzung, dass die ausgewählten Inhalte und Keywords mit einem guten Google Ranking einhergehen. Hierfür sucht man sich also Inhalte aus, die die Chance haben, nicht zu veralten. Damit sind die Inhalte zeitlos und für die Webseiten- Betreiber von hohem Wert. Als Webseitenbetreiber kann man Autorität und die eigene Kompetenz unter Beweis stellen.

Umsetzung

Grundsätzlich reicht es nicht aus, diesen Content einmalig zu produzieren um gute Rankings zu erzielen. Der Content wird regelmäßig von Google überprüft und sollte deshalb regelmäßig auf den Zeitstempel und das Veröffentlichungsdatum überprüft werden. Denn auch der Google Algorithmus ändert sich ständig. Durch die Aktualisierung kann man den Inhalt bei Google sicher stellen und weiterhin ein gutes Ranking- Ergebnis gewährleisten.

Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung

Für die Suchmaschinenoptimierung ist der Evergreen-Content von hohem Wert. Wichtige Werte wie Traffic, die Seitenaufrufe, die Verweildauer sowie Keywords sind meist auf einem konstanten Niveau. Durch die nützlichen Inhalte kann für den Nutzer eine gewisse Expertise geschaffen werden. Man kann mit nützlichen Inhalten eine gewisse Expertise für den Nutzer schaffen. Denn umso mehr Fachwissen man auf der Webseite über relevante Themen findet, desto mehr vertraut man der jeweiligen Seite und der Webseiten-betreiber wirkt damit kompetenter.

Das Ziel ist es, Content zuliefern, welcher Langlebigkeit erzeugt. Das heißt der Inhalt soll in 2 Jahren noch genauso relevant sein, wie zum Zeitpunkt des Erstellungsdatums. Der Inhalt soll also eine Art Investition für den Webseitenbetreiber sein. Deshalb ist dieser auch gerade für SEO-Agenturen von hoher Relevanz.

Keyword Recherche Tools

Außerdem gibt es einige Keyword Recherche Tools die man optimal einsetzen kann. Man kann zum Beispiel mit dem Ubersuggest oder Googles Keyword Planer genau nachlesen, welche Keywords am häufigsten gesucht werden und wie man diese Strategie anwenden kann. Außerdem kann mit man mit Hilfe von Google Trends ganz neue Themen entdecken, die immer beliebter werden. Auch mit Google Analytics kann man Beiträge leicht identifizieren und erweitern. Hieraus lässt sich schließen, welche Beiträge wirklich relevant sind.

Relevante Eigenschaften des Evergreen Contents:

Evergreen Content sollte immer eine umfassende, vollständige und tiefgehende Information über das jeweilige Thema haben. Außerdem sollte man kein Trendthema verwenden und ein Thema aussuchen, welches sehr relevant für die Zielgruppe ist. Letztendlich soll man der Zielgruppe eine Problemlösung anbieten. Deshalb sollen sie auf Quellen und weiterführende Informationen hinweisen. Dies soll für die jeweilige Zielgruppe einen außerordentlichen Mehrwert darstellen.

Relevanz des Evergreen Contents

Evergreens halten letztendlich langfristig ein gewisses Suchvolumen an Besucherzahlen. Das kann sich insbesondere auf die Suchmaschinenoptimierung sehr positiv auswirken. Man kann damit also bessere Rankings bei Google erzielen und ein besseres Suchergebnis gewährleisten. Sobald z.B. auch der Traffic-Fluss konstant gegeben ist, bringen diese Inhalte eine sehr hohe Relevanz für die User mit. Denn bessere Rankings bringen eine Steigerung der Markenbekanntheit beziehungsweise auch die Stärkung einer Marke mit sich. Außerdem können dadurch mehr Shares, Interaktionen und auch Links auf sozialen Kanälen oder Blogs generiert werden.

Beispiele für Evergreen Content:

  • Historische Inhalte: Historische Inhalte können zum Beispiel eine Geschichte umfassen, die sich über die Jahre hinweg nicht geändert hat und sich auch nicht mehr ändern wird.
  • Mysteriöse Inhalte: Hiermit können seltsame Ereignisse gemeint sein, worüber Menschen ausgiebig diskutieren.
  • Besten-Listen: Mit den Besten-Listen sind zum Beispiel klassische Musikinterpreten oder Kinofilme gemeint, die auch über die Jahre hinweg eine hohe Relevanz mitbringen.
  • Ratgeber: Mit Ratgebern kann man zeitlosen Inhalt generieren. Somit werden Ratgeber für Kochrezepte, Haarpflege oder auch Hautprobleme nie an Bedeutung verlieren.

Fazit

Bei dem Evergreen Content handelt es sich also um Inhalte, die einen dauerhaften Mehrwert für alle User darstellen. Sie haben also eine hohe Relevanz für die jeweilige Zielgruppe, weshalb man die Inhalte immer wieder stetig überarbeiten sollte. Denn mit dem Evergreen Content kann man letztendlich bessere Rankings und die Steigerung der Markenbekanntheit erhöhen.

Quellen:

https://www.evergreenmedia.at/glossar/evergreen-content/

https://moz.com/blog/an-evergreen-content-case-study

https://de.ryte.com/wiki/Evergreen_Content