Entrepreneurship

Was bedeutet Entrepreneurship?

Unter Entrepreneurship versteht man den Prozess der Gründung einer neuen Firma auf der Basis einer innovativen Geschäftsidee. Durch die Neuentwicklung eines bis dato noch nicht existenten Produkts oder Dienstleistung. Damit kann ein Entreprenuer, Entrepreneurship in Gang setzen. Übersetzt heißt Entrepreneurship jedoch nicht nur Unternehmungsgründung. In der Startup Szene ist Entrepreneurship der Prozess der Entwicklung eines innovativen Unternehmens durch aufbrechen von Konventionen und bestehenden, traditionellen Strukturen.

Eine große Rolle spielt dabei der Aufbau, Struktur und vor allem die Innovation des neu gegründeten Unternehmens. Die Unternehmensgründung lebt man als Entrepreneur und ist somit nicht nur die Bezeichnung der Tätigkeit eines Startup Besitzers. Es handelt sich hierbei auch um eine Art Lebenseinstellung für junge Unternehmer mit neuen Ideen, die den Markt vorantreiben. Geprägt wurde der Begriff Entrepreneurship von Professor Günter Faltins mit der Gründung einer Teekampagne. Aufgrund der hohen Kosten für Tee entwarf er ein neues Geschäftsmodell, indem er große Massen Tee erwarb und sie ohne schritthafte Weiterverarbeitung in Großpackungen verkaufte. Dies sparte Kosten und hängte Konkurrenten ab. Somit etablierte sich Faltins Teekampagne.

 

Ähnliche Einträge