Earned media

Was ist Earned Media?

Der Medienbereich setzt sich zusammen aus drei Teilelementen: Paid Media, Owned Media und Earned Media. Diese drei Abstufungen sind im Werbebereich und Marketing sehr wichtig.

Paid Media sind offiziell bezahlte Medien, wie zum Beispiel TV und Radio. Bezahlte Werbung die über diese Medien an potenzielle Käufer kommen gehören zu Paid Media. Besonders effektiv ist dieser Medienbereich, da er allgemein anerkannt und eine sehr große Reichweite hat und somit viele Käufer erreicht.

Owned Media sind beispielsweise gekaufte und eigen gestaltete Websites. Unternehmen machen Werbung über Medien, die ihnen gehören. Über Twitter Kanäle, Blogs und Homepages wird für die Produkte, die von diesen Unternehmen angeboten werden geworben.

Earned Media ist derzeit ein immer beliebterer Weg, Werbung zu verbreiten. Hierbei geht es einfach gesagt um Mund-zu-Mund-Propaganda. Durch die wachsende Beliebtheit sozialer Medien gewinnt Earned Media immer mehr an Priorität. Der Support von Unternehmen und deren Produkte durch Likes, Sharing und positives Feedback erreicht viele mögliche Käufer. Diese Art von Werbung erregt viel Aufsehen und ist deshalb sehr wichtig für Unternehmen. Die Werbung verbreitet sich automatisch.

Heikel bei Earned Media ist allerdings, dass diese Art von Werbung nicht steuerbar ist und auch negative Meinungen über Unternehmen oder Produkte sich schnell und weit verbreiten können. Somit ist die Priorität im Bereich von Earned Media sich als Firma einen guten Namen zu machen, um positive Wellen zu schlagen, die sich über die sozialen Netzwerke verbreiten. Die Werbung des Unternehmens, der Marke oder bestimmter Produkte erfolgt also über die Empfehlung der Menschen, die mit ihnen in Kontakt kommen.

 

Weiterführende Informationen

Ausführlichere Informationen finden Sie hier in dem Beitrag: Paid, Earned, Owned Media