Was ist Dialogmarketing?
Dialogmarketing setzt sich zusammen aus den Begriffen „Dialog“ und „Marketing“. Die Bedeutung der Begriffe lässt sich zusammenfassen in direkte Kommunikation vom Anbieter mit dem Kunden und den damit verbundenen Verkauf des Produkts. Dialogmarketingkann man auch als Direktmarketing bezeichnen.
Die Anbieter treten in direkten Kontakt zu potenziellen Kunden, um ihnen ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Meist geschieht dies telefonisch. Diese Marketingstrategie geht über die Außenwerbung, wie zum Beispiel Werbeplakate hinaus, aufgrund der direkten Kommunikation mit Fokus auf einer bestimmten Zielgruppe. Im Sinne des Dialogmarketings wird speziell in Call-Centern betrieben, in denen ein kommunikativer Austausch zwischen Angestellten und möglichen Kunden stattfindet. Dialogmarketing kann jedoch ebenfalls auf schriftlichem Weg, über E-Mail und weitere Medien betrieben werden.
Was sind die Vorteile von Dialogmarketing?
Da Dialogmarketing darauf ausgelegt ist, nur spezielle Kunden auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam zu machen, ist die Verkaufschance höher als bei Werbung, die auf keine Zielgruppe abgestimmt ist. Beispielsweise treten die Anbieter häufig mit Kunden in Kontakt, die sich bereits ähnliche Produkte gekauft haben, oder auch Produkte vom gleichen Hersteller.
Ein weiterer Vorteil ist der direkte Dialog indem die Kunden mit den Verkäufern stehen. Durch die Kommunikation besteht die Möglichkeit, den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung zu optimieren. Durch Fragen und gegebenenfalls einholen von Feedbacks der Kunden kann das Produkt verbessert und die Strategie immer weiter ausgebaut werden. Außerdem sind Anrufe meist weniger leicht zu ignorieren, als beispielsweise Werbung im TV.