Deeplink Definition
Bei einem Deeplink (engl. „tiefe Verlinkung“) handelt es sich um Verlinkungen, die auf den Unterseiten einer Domain gesetzt sind. Das Gegenteil zu den Deeplinks bilden die Surface- bzw. Startseiten-Links.
Deeplinks gehören zu der Kategorie der Hyperlinks und somit zur Suchmaschinenoptimierung.
Deeplink vs. Surface Link
Unter Hyperlinks versteht man Links, die den User von einer Seite auf eine andere Seite weiterleiten.
Deeplinks
Deeplinks führen nicht auf die Startseite, sondern führen die User noch tiefer in die Website ein.
Der Deeplink kann auf verschiedene Content-Formate hinweisen, wie zum Beispiel Blog-Artikel, Videos, oder Bilder, die auf anderen Unterseiten zu finden sind.
Surface-Links
Surface-Links sind „Oberflächen-Links“, die, wie der Name schon verrät, nur oberflächig verlinken und meistens von der Startseite aus gehen. Sie verlinken nicht tiefergehend die Unterseiten, sonder „kratzen nur an der Oberfläche“ und den Hauptseiten der Website.
Die Bedeutung der Deeplinks für SEO
Deeplinks sind nicht nur für User interessant, sondern auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO), für die interne Verlinkungen ein Rankingfaktor sind.
Beispielsweise liest ein User einen Blog-Artikel über die Aufgaben einer SEO Agentur. In dem Text selbst wird dann auf SEO Tipps, die zu einem besseren Ranking führen, verlinkt. Das interessiert den User ebenfalls und so wird er weitergeleitet und dringt tiefer in die Website ein.
Verweildauer
Wenn die Deeplinks gut gesetzt sind, wird der Website-Besucher immer weiter und weitergeleitet, was sich natürlich sehr positiv auf die Verweildauer auswirkt, ein gutes Zeichen für Google ist und sich auf das Ranking auswirkt.
Conversion und CTR
Sind die Deeplinks gut gesetzt, trägt dies dazu bei, dass die User schneller das finden, wonach sie suchen und sollten auch spezifischer werden, je tiefer man in die Website-Struktur eindringt. Gut implementiert wirken sich Deeplinks positiv auf die Klickrate (Click-through-Rate) und die Conversion aus.
Ankertext
Sowohl Deeplinks, als auch Surface Links sind wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Bei beiden ist es wichtig, welchen Anker-Text die Links haben, da auch das entscheidend für die interne Verlinkung ist und sowohl Google, als auch dem User sagt, was sich hinter dem Link verbirgt.
Crawler
Deeplinks helfen den Suchmaschinen-Crawlern dabei, die Website, dessen Aufbau und den Content zu verstehen. Wenn sie sinnvoll gesetzt sind, dann kann der Crawler eher zusammenhänge zwischen Seiten bzw. dessen Content erkennen
Quellen:
https://www.seo-kueche.de/lexikon/
https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/deep-link?interstitial
https://kundenwachstum.de/deep-links/