Content Syndication

Content Syndication Definition

Content Syndication, übersetzt Inhaltsverwaltung, beschreibt den Austausch beziehungsweise die Mehrfachverwendung von medialen Inhalten. Zu den medialen Inhalten zählen sowohl Texte, als auch Infografiken, Videos, Podcasts, Whitepaper und weitere.

Content Syndication als SEO-Strategie

Durch Content Syndication eröffnet sich einem die Möglichkeit, die eigenen Inhalte einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Zum Beispiel kann man einen Blog-Artikel erst auf dem eigenen Blog und zu einem anderen Zeitpunkt auf einer Website veröffentlichen, mit der man eine größere Zielgruppe erreicht.

Was das richtig umgesetzt wird, kann es eine gute SEO-Strategie sein, von der man gleich zwei Vorteile hat:

  1. Content Syndication stärkt die Reputation der eignen Domain bzw. die des Autorund wertet sie inhaltlich auf.
  2. Gute Möglichkeit, um organisches Linkbuilding zu betreiben

Duplicate Content dank Content Syndication?

Da es bei der Content Syndication darum geht, einen bereits veröffentlichen Text unverändert auf einer anderen Website zu publizieren, könnte man vermuten, dass die Gefahr des Duplicate Contents besteht.

Dieser Gefahr kann man allerdings ganz einfach aus der Welt schaffen, wenn man es auf drei verschiedene Arten umsetzt:

rel=„canonical“

Die Website, die den Artikel nochmal publiziert, kann im-Bereich des HTML-Quellcodes durch das Link-Element rel=„canonical“ auf die URL der Orginal-Publikation verweisen. Dadurch kann Google den Autor identifizieren und dafür sorgen, dass vorzugsweise der Originaltext besser rankt.

Durch dieses einfache Link-Element löst man das Duplicate Content-Problem und hat den Vorteil, dass das Orginal die Linkkraft auf die „Kopie“ überträgt.

NOINDEX

Die Website, die den Artikel erneut publiziert, fügt die Meta-Anweisung NOINDEX in ihren HTML-Quellcode hinzu. Dadurch nimmt Google die Kopie gar nicht erst im Ranking auf. Dennoch vererbt die Kopie die Linkkraft an das Orginal.

Text-Link zur Quelle

Hier fügt die Website, auf der die Kopie veröffentlicht wird, einen DoFollow-Textlink am Ende des Artikel ein, der das Original-Dokument als Ziel hat. Dadurch kann er Google-Bot durch das Crawlen beider URL’s identifizieren, dass es sich um Content Syndication handelt. Durch den Link wird auch bei dieser Option die Linkkraft der Kopie auf das Original vererbt.

Ziel der Content Syndication

In erster Linie geht es darum, mehr Reichweite und Traffic zu generieren. Aber natürlich ist die Erstellung von hochwertigen Inhalten besonders wicht, denn je qualitativer der Content ist, desto eher werden auch die gewünschten Effekte erzielt.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Content-Syndication
sistrix.de/frag-sistrix/offpage-optimierung/content-syndication-nutzen-richtig-umsetzen/#Duplicate-Content-Gefahr_durch_Content-Syndication
https://www.clickworker.de/content-marketing-glossar/content-syndication/