Content Rewriting

Content Rewriting Definition

Beim Content Rewriting, auch Article Rewriting, geht es darum, bereits publizierte Inhalte zu umzuschreiben und erneut zu veröffentlichen. Diese Maßnahme kann man als Content Marketer oder Content Marketing Agentur sowohl für die eigenen Inhalte, als auch für die von Drittanbietern anwenden.

Der Einsatz von Content Rewriting

Man unterscheidet zwischen zwei Formen des Content Rewriting:

In einem Fall wird der bereits bestehende Content aktualisiert, überarbeitet, erweitert und umgeschrieben und im Anschluss neu veröffentlicht. In diesem Fall ist Content Rewriting ein Teilbereich der Content Republishing-Strategie.

Im zweiten Fall werden fremde Inhalte umformuliert auf der eigenen Website veröffentlicht. Dies geschieht, indem man Wortlaut, Formatierung und Satzstellung verändert und sich dadurch von dem Ursprungs-Text abzugrenzen. So entsteht weder Duplicate Content, noch Urheberrechtsverletzungen.

Vorteile des Content Rewritings

Es gibt einige Gründe, warum es Sinn macht, Content Rewriting zu betreiben:

Steigerung der Reichweite

Wenn man bestehende Texte überarbeitet und zum Beispiel per WDF*IDF-Analyse mit neuen Keywords ergänzt, hat das zugleich mehrere positive Effekte für die Suchmaschinenoptimierung.

Durch das Ergänzen erzielen die umgeschriebenen Inhalte oftmals noch bessere Ranking-Ergebnisse, als die Ursprungstexte. Und dank dieser besseren Position bekommt man mehr Reichweite.

Zeitersparnis

Durch das Umschreiben alter eigener Texte, oder denen von anderen Websites, spart man erheblich mehr Zeit, verglichen zu dem Erstellen neuer Inhalte. Bei letzterem muss man vorher erst noch intensive Recherche-Arbeit betreiben, was beim Umformulieren wegfällt.

Experten-Status

Je umfangreicher und ausführlich die Texte sind, desto eher kann man sich als Experte in einem gewissen Gebiet etablieren. Die texte werden automatisch umfangreicher, wenn man durch die WDF*IDF-Analyse sieht, mit welchen Keywords, ergo Themen, der bestehende Text noch erweitert werden muss.

Erfolgreiche Umsetzung von Content Rewriting

Damit das Content Rewriting auch wirklich erfolgreich wird, gibt es 4 Punkte, die man beachten sollte:

Keine Wörter, sondern Ideen kopieren

Das Wichtigste beim Umschreiben ist, dass man Ideen kopiert und nicht den eigentlichen Inhalt. Auch wenn man einen einzelnen Absatz umschreibt, sollte man nicht auf den Wortlaut und Satzbau achten.

Anstelle dessen möchte man nur die Ideen innerhalb des Inhalts verstehen und sie dann mit eigenen Worten von Grund auf neu schreiben. Das Beste ist, zuerst einen Absatz zu lesen und dann den Absatz in eigenen Worten aus dem Gedächtnis zu schreiben.
Absätze und keine Sätze umschreiben

Um sicher zu gehen, dass nicht Wort für Wort übernommen wird, sollte man nicht von Satz für Satz umschreiben, sondern am besten Absatz für Absatz. So kann man sichergehen, dass man die eigenen Worte verwendet und nicht aus versehen plagiiert.

Den neuen Text im selben Word-Dokument schreiben

Wenn man die Text-Vorlage einfach in ein Word-Dokument einfügt und darunter anfängt seinen eigenen Text (um) zu schreiben, unterbricht das nicht so den Schreibfluss im Vergleich zum ständigen Hin und Her-Springen zwischen zwei Fenstern.

Mut zur Veränderung

Nur, weil man bereits vorhandenen Content umschreibt, heißt das noch lange nicht, dass man den Inhalt kopieren muss. Wenn man noch etwas ergänzen möchte oder mit etwas nicht übereinstimmt, kann man es ganz einfach dahingehend abändern.

Im Zweifel mehr Schreiben

Wenn man befürchtet, dass der umgeschriebene Artikel dennoch als Duplicate Content zählt, sollte man einfach noch etwas hinzufügen. So schreibt man nicht nur um, sondern verbessert den Artikel zugleich. Wenn der neue Text besser ist, als der kopierte, dann hat man alles richtig gemacht.

Implikationen des Content Rewritings

Der größte Fallstrick beim Content Rewriting ist die Gefahr, Duplicate Content oder Plagiate zu erstellen. Um das zu verhindern, ist es ratsam, Plagiatsprüfungs-Software zu verwenden. So kann noch vor der Veröffentlichung der Artikel überprüft werden, ob zu viele Ähnlichkeiten und Parallelen zwischen zwei texten bestehen.

Quellen:

https://greatleapstudios.com/blog/copywriting/5-tips-for-rewriting-articles-from-other-websites/
https://houseofyas.de/wiki/content-rewriting/