Content Republishing

Content Republishing Definition

Beim Content Republishing, auch Content Recycling genannt, bezeichnet das Wiederveröffentlichen von bereits geteilten Inhalten. Dabei werden Inhalte, wie Blog-Artikel oder Produkttexte überarbeitet, aktualisiert und anschließend erneut veröffentlicht.

Dabei kann man auch das Content-Format abändern und zum Beispiel Blog-Artikel zu einem E-Book zusammenfassen.

Content Republishing zählt zur Kategorie der Content Strategie und ist nicht zu verwechseln mit Multipurpose Content.

Die Vorteile von Content Republishing als Content-Strategie

Wenn die Inhalte richtig „recycelt“ werden, können sie die Reichweite vergrößern und auch die Performance des Contents und der Domain steigern. Wenn man den bereits bestehenden Content in ein anderes Format umwandelt und veröffentlich, hat man außerdem noch das Potenzial, eine neue Zielgruppe zu erreichen.

Aus redaktioneller Sicht macht es aus mehreren Gründen Sinn, Republishing in die Content-Strategie zu integrieren.

Qualität und Aktualität

Bevor man Content einfach so wiederveröffentlicht, wird er aktualisiert und überarbeitet. Dadurch ist gewährleistet, dass er aktuell und qualitativ hochwertig ist.

Nutzen von bestehenden Ressourcen

Wenn zum Beispiel mal keine Zeit ist, Content neu zu erstellen, kann man einfach auf bereits bestehende Artikel zurückgreifen, die vielleicht nicht so viel Beachtung bekommen haben.

Zeitersparnis

Aus dem vorherigen Grund ergibt sich noch ein weiterer Vorteil – man spart Zeit. Denn das Erstellen von neuen Inhalten ist deutlich zeitintensiver als das Überarbeiten.

SEO-Vorteile

Wenn ein Artikel bereits viel Traffic generiert hat, kann er durch die Aktualität neue Aufmerksamkeit erhalten und rutscht im Ranking wieder weiter nach oben.

Der Ablauf des Content Republishings

Content Republishing erfolgt in mehreren Schritten:

Analyse

Man kann nicht einfach irgendwelche x-beliebigen Inhalte wieder veröffentlichen. Um die wirklich qualitativen Inhalte ausfindig zu machen, bei denen sich eine Überarbeitung lohnt, muss man den Content ausgiebig analysieren. Zum Beispiel kann man die Verweildauer, die Absprungrate und die Anzahl von eingehenden Links für die Entscheidung hinzuziehen. Diese Analyse kann viel Zeit in Anspruch nehmen.

Relevanz

Hierfür ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen. Welche Themen sind relevant und interessant? Welches Format kommt am besten an und welcher Kanal eignet sich am besten? Wenn diese Fragen beantwortet sind, ermöglichen sie die strategische Ausrichtung des Content Republishings und sorgen richtig umgesetzt für mehr Reichweite.

SEO-konforme Auszeichnungen

Auch hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollte man einige Aspekte bedenken. Soll die URL verändert werden oder sollen die Inhalte eine kanonische URL erhalten?
Da bereits bestehende Inhalte auch schon länger im google Index sind, macht es Sinn, die URL nicht zu verändern.

Welche Keywords sollen ergänzt, beibehalten oder entfern werden? Welche Keywords sind Themenrelevant? Das lässt sich per WDF*IDF*-Analyse herausfinden.

Veröffentlichung

Neben der Content-Erstellung gehört auch die Content-Vermarktung zur Content-Strategie. Wer seine Reichweite steigern möchte, muss auch dafür sorgen, dass die Inhalte beworben werden.

Eine entscheidende Überlegung ist, ob man die Reichweite per Multichannel-Ansatz verfolgt. So kann man zum Beispiel aktualisierte Inhalte per Social Media Kanälen oder per Newsletter teilen. Auch das Bewerben mit Google AdWords ist nicht selten. Wenn Sie nicht genau wissen, wie AdWords funktioniert, fragen Sie am besten eine AdWords-Agentur.

Bedeutung für SEO

Neben der URL und den Keywords sollte man unbedingt darauf achten, Unique Content zu produzieren. Der Content sollte immer ergänzt oder in ein anderes Format überführt werden. Dadurch verhindert man, dass Google den recycelten Content als Spam, Duplicate Content oder als Urheberrechtsverletzung ansieht und abstraft.

Wenn beim Content Republishing Aspekte, wie Relevanz, Mehrwert, Qualität und Transparenz im Vordergrund stehen und es richtig umgesetzt wird, wird Google das belohnen. Schließlich sind für Google Autorität, Aktualität und unterschiedliche Verlinkungsmöglichkeiten wichtige Ranking-Faktoren.

Quellen:

https://houseofyas.de/wiki/content-republishing/
https://de.ryte.com/wiki/Content_Republishing