Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Content Hub Definition

Der Content Hub beschreibt das „Zuhause“ des Contents. Er beinhaltet multimediale Inhalte, wie Whitepaper, Infografiken, Blog-Beiträge und Videos und koexistiert zur Unternehmens-Website. So kann man einen Blog mit einem Content Hub gleichsetzen, obwohl er größer als ein Blog, aber kleiner als eine Website ist.

Was macht ein Content Hub?

Im Content Hub geht es um Fragen, Probleme, Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen der User. Gut umgesetzt löst er Probleme und beantwortet die Fragen der User. Dafür wird jeweils das passende Format gewählt – mal per Infografik, mal per Video, Podcast oder Whitepaper.

Ein Content Hub ist somit eine Schnittstelle, die Marketing-Maßnahme ganzheitlich abbildet und die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung unterstützt.

Der User findet also auf dem Content Hub genau das, was er braucht und passt sich optimal an die Customer Journey an. Aus diesem Grund muss er auch nicht zwangsläufig als Blog betitelt werden. Viele nennen ihn auch „Portal“, „Learning Center“ oder „Knowledge Center“.

Die Vorteile eines Content Hubs

Sichtbarkeit

Ein Content Hub mit guten Inhalten ist essenziell für mehr Traffic und Sichtbarkeit.

Lead

Der Hub ist ein weiterer Touchpoint um neue Kundenbeziehungen aufzubauen, sowohl B2B als auch B2C.

Engagement

Man kann die Artikel moderieren, Kommentare zulassen und inhaltlich auf sie eingehen. Durch die Interaktion mit Leser entsteht User Generated Content.

Autorität

Regelmäßiger, Qualitativer Content unterstützt Unternehmen beim Beziehungs- und Vertrauensaufbau und Wissenstransfer und kann es zum Experten machen.

Kontrolle

Zwar kann man die Inhalte des Content Hubs auf Social Media Kanälen teilen und die Textinhalte tauchen auch bestimmt im Ranking auf. Allerdings sind das nur zwei Distributions-Kanäle die den Content promoten und User auf den Content Hub aufmerksam machen.

Social Media ist jedoch sehr kurzlebig und man hat wenig Kontrolle darüber, was dort mit dem Content passiert.

Im Vergleich dazu bietet der Content Hub einen sicheren Ort, wo die Inhalte gut strukturiert, gebündelt und immer abrufbar sind.

Insights

Wenn man die Daten aus dem Content Hub regelmäßig analysierst, kann man feststellen, welche Inhalte funktionieren und gut ankommen und so die Strategie optimieren. Außerdem erfährt man so mehr über die Zielgruppe.

Weshalb Unternehmen einen Content Hub brauchen

Wenn der Content verstreut ist, zum Beispiel die Blog-Artikel auf dem Blog und die Webinare und Videos auf dem YouTube-Channel kann der Content nicht gut gefiltert werden und geht wahrscheinlich sogar unter. Deshalb leitet man die User auf eine Plattform, auf der sie die gebündelten Inhalte finden und sie entsprechend nach Thema, Datum oder Format filtern können.

Die Bedeutung des Content Hubs für SEO

Aus SEO-Sicht dienen Content Hubs als Art Knotenpunkt beim Linkaufbau, sowohl bei internen Verlinkungen, als auch bei Backlinks. Wenn eine Hub_Seite intern stark verlinkt ist, kann sie ihren Link-Juice an die auf ihr verlinkten Seiten (z.B. die Unternehmens-Website) weitergeben.

Auch bei Onlineshops kann man die Kraft der Verlinkungen einsetzen und beispielsweise im Hub Produktkategorien mit entsprechende Produkt-Unterseiten darstellen. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass die Links spezifischer sein sollen, je tiefer die User in die Seitenstruktur eintauchen.

Quellen:

https://magazin.therelevent.com/was-ist-ein-content-hu
https://www.chimpify.de/marketing/content-hub/
https://www.seokratie.de/content-hub/

Bewertung:
Bewertungen: 1 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.