Cloaking

Definition Cloaking

Cloaking ist eine Technik zur Suchmaschinenoptimierung. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet verhüllen. Dem Webcrawler und dem User werden zwei verschiedene, aber für sie jeweils optimierte Websites angezeigt. Die URL ist dabei jedoch Identisch. Das Ziel dabei ist, dem User der Website attraktiv gestalteten Content zu zeigen. Im Gegensatz dazu wird dem Crawler ein Seiteninhalt dargeboten, der SEO-Methoden möglichst gut umsetzt, aber dafür optisch weniger attraktiv erscheint.
Mit dem Verhüllen kann man eine Seite also für User besonders ansprechend gestalten, ohne dass man befürchten muss, im Ranking einbüßen zu müssen, weil der Crawler die gestalterischen Elemente nicht auslesen und indexieren kann.

Quellen

https://www.seo-kueche.de/lexikon/cloaking/

Ähnliche Einträge