Brand Gating

Definition: Was ist Brand Gating?

Brand Rating bedeutet im übertragenen Sinn “Markenschutz”. Der Begriff bezeichnet einen Prozess, indem die Marke entscheiden darf, welche Drittanbieter Produkte dieser Marke auf Amazon verkaufen dürfen. Dadurch wird verhindert, dass Fälscher und Wiederverkäufer ihre Produkte auf Amazon anbieten. In der Regel ist es nämlich möglich, dass jeder Anbieter sich an jede ASIN anhängen kann. Handelt es sich jedoch um ein Produkt, dessen Marke durch Brand Gating geschützt ist, muss vor der Anmeldung eine Genehmigung der Marke vorliegen.

Sinn des Gatings

Preiskontrolle

Brand Gating verhindert eine negative Preispolitik, indem es verhindert wird, das zwei Händler das gleiche Produkt (mit der gleichen ASIN) anbieten. Bieten nämlich zwei Verkäufer das gleiche Produkt an, wird dies in einer Produktseite zusammengefasst. Schließlich wird der Händler, der den günstigen Preis bietet, in die BuyBox genommen. Die Reduktion des Preises resultierte oft in einer ständigen Unterbietung des Konkurrenten, welches letztendlich dem Markennamen schadete. Durch Brand Gating kann die Anzahl der Anbieter maßgeblich reduziert werden und dieser Prozess tritt seltener auf.

Selbstbestimmung und Produktfälschungen

Durch die Zulassung der Marke kann sie selbst aussuchen, welche Drittanbieter ihre Produkte verkaufen. Dadurch wird der Zugang für Fälscher unzugänglich gemacht. Dem Kunden ist es dadurch nicht möglich,  ausversehen ein minderwertiges Duplikat kaufen, da die Marken diesen Verkauf nicht erlauben.

Content-Qualität

Viele Hersteller sind unzufrieden mit der Darstellung ihres Produktes im Amazon Marketplace. Verändert sich nämlich die Produktbeschreibung, ändern sich auch das Raking und die Ads. Zudem kann die Sichtbarkeit des Produktes maßgeblich beeinflusst werden, z.B. durch das Entfernen wichtiger Keywords.

Kritik am Brand Rating-Konzept

Finanzierung

Die Drittanbieter, oder auch Reseller, müssen Kosten für ihre Autorisierung zahlen. Durch den Kostenpunkt entsteht ein geringerer Wettbewerb (da sich viele Anbieter die Kosten nicht leisten können), welches in einem höheren Preis resultiert.

Entscheidung nach Firmengröße

Amazon bestimmt nach undurchsichtigen Kriterien, welchen Marken Brand Gating angeboten wird. Die Gefahr ist groß, dass hier kleine und mittelständische Marken nicht berücksichtigt werden.

FAQ zu Brand Gating

Seit wann gibt es Brand Gating?

Brand Gating begann 2016 in Amerika. Birkenstock zog sich von Amazon zurück, da sich Drittanbieter Fälschungen verkauften. Amazon reagierte daraufhin mit dem Brand Gating, welches heute durch eine Vielzahl von Marken verwendet wird.

Gibt es Brand Gating in Deutschland?

In Deutschland arbeitet Amazon noch an der Umsetzung des Brand Gatings. Nach Veröffentlichung beginnt eine Testphase mit ausgewählten Marken. Viele Experten glaubten, dass das Brand Gating in Deutschland aufgrund der Rechtslage nicht ankommen wird. Amazon hat es trotzdem geschafft, das Konzept auch nach Deutschland zu bringen.