Benchmarketing

Was bedeutet Benchmarketing

Das Benchmarketing beschreibt ein Instrument der Werbeanalyse. Mit den Benchmarketing ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten und Dienstleistungen gemeint, aber auch Prozesse und Methoden, mit denen Unternehmen arbeiten.

Mit dem Benchmarketing versucht man die genannten Dinge soweit zu optimieren, dass man den Abstand zu den Unternehmen verringern kann, abschaffen kann oder im besten Fall umdreht kann. Somit schlie0t man eine Leistungslücke. Der Grundgedanke beim Benchmarketing ist es zu identifizieren, welche Unterschiede bestehen oder wo es Verbesserungsmöglichkeiten oder Optimierungsbedarf gibt. Mit dem Benchmarketing versucht man die genannten Dinge soweit zu optimieren, dass man den Abstand zu den Unternehmen verringern kann, abschaffen kann oder im besten Fall umdreht kann.

Benchmarketing durchführen

  1. Im ersten Schritt wählt man den zu optimierenden Gegenstand aus (Produkt, Dienstleitung, Prozess oder Methodik).
  2. Im nächsten Schritt brauch man ein Vergleichsobjekt. Man sucht ein Unternehmen mit demselben Produkt, derselben Dienstleistung, einem ähnlichen Prozess oder einer ähnlichen Methodik. Hierbei ist es wichtig, dass man festlegt, anhand welcher Faktoren man vergleicht.
  3. Im dritten Schritt geht es um die Datengewinnung. Hier steht die Analyse von sekundären Informationen, die Gewinnung von primären Informationen im Vordergrund.
  4. Im vierten Schritt identifiziert man die erwarteten Lücken. Darauf folgt die Identifikation der Ursachen für die entdeckten Leistungslücken.
  5. Im fünften Schritt geht es um die Festlegung und Ausführung der daraus resultierenden Schritte zur Verbesserung.
  6. Im letzten Schritt wird überprüft, ob die Leistungslücken geschlossen wurden oder sich langfristig schließen werden.