Pixelwerker - Werbeagentur in Kassel

Was bedeutet Benchmarketing

Das Benchmarketing beschreibt ein Instrument der Werbeanalyse. Mit den Benchmarketing ist der kontinuierliche Vergleich von Produkten und Dienstleistungen gemeint, aber auch Prozesse und Methoden, mit denen Unternehmen arbeiten.

Mit dem Benchmarketing wird versucht, die genannten Dinge soweit zu optimieren, dass man den Abstand zu den Unternehmen verringert, abschafft oder im besten Fall umdreht. Somit wird eine Leistungslücke geschlossen. Der Grundgedanke beim Benchmarketing ist es zu identifizieren, welche Unterschiede bestehen oder wo es Verbesserungsmöglichkeiten oder Optimierungsbedarf gibt.

Benchmarketing durchführen

  1. Im ersten Schritt wählt man den zu optimierenden Gegenstand aus (Produkt, Dienstleitung, Prozess oder Methodik).
  2. Im nächsten Schritt brauch man ein Vergleichsobjekt. Man sucht ein Unternehmen mit demselben Produkt, derselben Dienstleistung, einem ähnlichen Prozess oder einer ähnlichen Methodik. Hierbei ist es wichtig, dass man festlegt, anhand welcher Faktoren verglichen wird.
  3. Im dritten Schritt geht es um die Datengewinnung. Hier steht die Analyse von sekundären Informationen, die Gewinnung von primären Informationen im Vordergrund.
  4. Im vierten Schritt werden die erwarteten Lücken identifiziert. Darauf folgt die Identifikation der Ursachen für die entdeckten Leistungslücken.
  5. Im fünften Schritt geht es um die Festlegung und Ausführung der daraus resultierenden Schritte zur Verbesserung.
  6. Im letzten Schritt wird überprüft, ob die Leistungslücken geschlossen wurden oder sich langfristig schließen werden.
Bewertung:
Bewertungen: 151 Ihre Bewertung: {{rating}}

Vereinbaren Sie jetzt Ihre
unverbindliche Erstberatung

Rufen Sie jetzt an & vereinbaren
Sie Ihren persönlichen Termin!

Britta Schwab
Britta Schwab

Agenturleitung & Marketing-Rockstar

"Ich freue mich darauf Sie und Ihr Projekt bei einer Tasse Kaffee kennenzulernen".

Oder schreiben Sie uns jetzt eine Nachricht:

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, unter der wir Sie kontaktieren können.

Sagen Sie uns worum es geht und für welche Themen Sie sich interessieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.