Below the fold bezieht sich auf den Teil einer Webseite oder eines Online–Dokuments, der sich unterhalb der horizontale Falte befindet, die durch den Bildschirmrand erzeugt wird. Dies ist ein Begriff, der in der Grafikdesign– und Webdesign–Branche verwendet wird. Der Begriff bezieht sich auf den Teil der Seite, der nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird, wenn eine Seite geladen wird, und der Benutzer muss nach unten scrollen, um ihn anzuzeigen. Der Begriff wird auch häufig in Bezug auf Online–Werbung verwendet. Werbung, die oberhalb der Falte platziert wird, hat normalerweise eine höhere Sichtbarkeit als Werbung, die auf dem unteren Teil der Seite platziert wird.
Wichtige Inhalte sollen nicht “below the fold” gelangen
Die Idee hinter dem Begriff ‘below the fold‘ ist, dass der obere Teil der Seite für wichtige Informationen und Inhalte reserviert ist, die schnell gelesen und verstanden werden können. Inhalte, die unterhalb der Falte angezeigt werden, sind in der Regel weniger wichtig und werden dem Benutzer erst angezeigt, wenn er nach unten scrollt. Daher ist es wichtig, dass Webdesigner und Grafikdesigner wichtige Inhalte oberhalb der Falte platzieren, um sicherzustellen, dass Benutzer sie sehen.
Wichtig zu beachten
Ein weiterer wichtiger Aspekt, den man beachten sollte, ist, dass die Position der Falte variieren kann, abhängig von der Größe des Bildschirms und der Auflösung. Da die meisten Benutzer heutzutage große Bildschirme mit hoher Auflösung verwenden, bedeutet dies, dass mehr Inhalte auf einem Bildschirm angezeigt werden können, als auf kleineren Bildschirmen möglich ist. Daher ist es sehr wichtig, dass Webdesigner und Grafikdesigner sich über die Größe der Bildschirme und die Auflösung der Benutzer informieren, bevor sie ihre Seite designen. Dies gewährleistet, dass alle Inhalte auf jeder Bildschirmgröße optimal angezeigt werden.