Backlink

Definition Backlink

Backlink bedeutet wörtlich übersetzt „Rückverweis“ und bezeichnet einen externen Link von einer Website zu einer anderen. Backlinks sind für die Suchmaschinenoptimierung von großer Bedeutung. Suchmaschinen interpretieren Backlinks als Empfehlung und können dadurch die Wichtigkeit einer Website bestimmen und das Ranking verbessern oder verschlechtern.

Beispiel: Wenn eine Seite über Online Marketing berichtet und uns dabei verlinkt, haben wir einen Backlink von eben dieser Seite bekommen.

Es gibt aber auch interne Backlinks: Links, die von einer Unterseite einer Domain auf eine andere Unterseite derselben Domain verlinken.

Der Wert eines Backlinks

Der Wert eines Backlinks hängt von verschiedenen Faktoren ab. Backlinks, die von Trusted Domains kommen und zum jeweiligen Thema passen, haben einen sehr hohen Wert. Da der Backlink themenrelevant und vertrauenswürdig ist, hat er einen großen Einfluss auf das Ranking der Seite.

SEO Backlinks

Die Anzahl der SEO Backlinks wurde von Suchmaschinen oft als Faktor für die Bestimmung der Wichtigkeit einer Website herangezogen. Da diese Annahme zu sehr viel Spam und Linkfarmen führte, gibt es mittlerweile mehr Faktoren, die einen Backlink wertvoll machen. Heute ist sogar die Qualität eines SEO Backlinks wichtiger als die bloße Anzahl. Schlechte Backlinks werden mittlerweile von Google erkannt und entwertet.
Mit Linkfarmen oder gekauften Links riskiert man sogar, von Google abgestraft zu werden.

Einen Backlink erstellen

Einen Backlink erstellen ist einfach: Dazu muss einfach die Domain einer weiteren Website zu einem bestimmten Ankertext eingefügt werden, der auf die zu verweisende Domain linkt. Die meisten Backlinks werden in Text eingebettet, aber auch Verlinkungen auf Bildern oder anderen Medien sind möglich.

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Backlink
https://www.sistrix.de/frag-sistrix/backlinks/