Automated Ad Buying

Definition

Unter Automated Ad Buying ist die Werbeanzeige von Amazon-Produkten auf externen Websites zu verstehen. Dieser Prozess, also der Einkauf und Verkauf von Werbeplätzen, erfolgt automatisch. Oftmals wird der Vorgang auch Programmatic Advertising genannt. Die Ausstrahlung der Werbung wird für den Nutzer angepasst. Es werden nur Produkte, die den Nutzer interessieren, angezeigt.

Die Werbeanzeigen werden auf vielen verschiedenen Plattformen ausgestrahlt. Vor allem Social Media Kanäle und Apps sind beliebt, da diese häufig benutzt werden und so die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen.

Funktion

Wenn Werbeanzeigen gekauft werden, dann passiert der Vorgang meist automatisch. Es gibt verschiedene Bezahlmethoden um seine Anzahl der Anzeigen beziehungsweise deren Plätze aufzustocken oder zu erweitern. Der automatisierte Direktkauf ist eine Mögliche Methode. Dabei werden dem Käufer Anzeigeplätze unter gewissen Konditionen zugesichert. Es handelt sich immer dann um einen Direktkauf, wenn dieser über eine automatische Software abgewickelt wurde.

Der Verkauf geschieht nicht mehr manuell. Das bedeutet Verhandlungen und manuelle Eingaben gibt es nicht mehr. Der automatische Kauf soll den Vorteil haben, dass er zeitsparend ist aber auch preiswerter ist. Außerdem werden auch eventuelle Fehler, die in den Verhandlungen passieren könnten, vermieden.

FAQ Bereich

Was ist Programmatic Advertising?

Programmatic Advertising ist der automatische Verkauf von Werbeplätzen auf externen Websites. Der Verkauf der Werbeplätze wird meist mit einer Software, die mit Algorithmen funktioniert, ausgeführt.

Was ist das Ziel von Automated Ad Buying?

Mit Ad Buying kann gezielt auf anderen Websites Werbung für Produkte geschaltet werden. Das Gute daran ist, dass nur für die Produkte Werbung geschaltet wird, für die sich der Nutzer interessiert. Voraussetzung ist gutes Targeting. Insgesamt kann so eine Umsatzsteigerung das langfristige Ziel sein.