Anchor-Text

Definition

Der Anchor-Text ist ein kleiner unsichtbarer und klickbarer Teil eines Hyperlinks. Er kann sich zum Beispiel durch die Farbe oder eine Fettschrift abheben. Es können auf der einen Seite sowohl Linkziele für die externe als auch auf den Unterseiten derselben Webpräsenz angesteuert werden.

Der Anchor-Text wird sichtbar, wenn man mit dem Mauszeiger über das Link-Ziel des Anchor-Textes fährt. Durch eine informative Beschreibung kann man zum einen das Ranking verbessern und zum anderen wirkt sich dies besser auf Ihre Leser aus.

Aufbau und Funktion des Anchor Textes

Durch den Klick auf den Anchor-Text, wird man auf die Zieladresse, die im HTML- Code als Attribut hinterlegt ist, verwiesen. Dieser kann sowohl auf die interne Domain, als auch auf die externe Domain zugreifen. Es wird nur der beschriebene Link-Text angezeigt. Damit sollte also ein möglichst aussagekräftiger Anchor-Text gewählt werden. Denn dann kann die Erwartung des Lesers mit dem Hyperlink übereinstimmen. Der Anchor-Text stellt ein essenzielles Element des Hyperlinks dar.

Externe und interne Links

Externe Links

Durch den externen Link kann man auf eine andere Seite im Internet verweisen, die sich nicht innerhalb der eigenen Domain befindet. Diese Links werden oftmals auch als Empfehlung verstanden.

Interne Links

Mit dem internen Link wiederrum verweist man auf eine Seite, die sich innerhalb der eigenen Domain befindet. Es besteht also eine Verknüpfung innerhalb der Webinhalte, von der Seite, von der man ausgeht.

Mit beiden Varianten soll man den Besucher schneller die gewünschten Informationen liefern, damit diesem der Mehrwert geboten werden kann.

4 Arten von Anchor-Texten

  1. Money Keyword Links: Hiermit ist ein Ankertext gemeint, welchen man auf eine gezielte Optimierung des Suchbegriffs ausrichtet. Das heißt dieser hat den Abverkauf von Produkten als Ziel. Das ist der Fall, wenn zum Beispiel Keywords wie „Schuhe kaufen“ eingesetzt werden.
  2. Brand Links: Unter Brand Links versteht man die Markennamen oder die URLs, die auf die eigene Webseite hinweisen. Ein Beispiel wäre ein Link der Marke Zalando. Als URL gilt diese als “www.zalando.de”
  3. Compound Links: Die sogenannten Compound Links bestehen in der Regel aus einem Money Keyword, als auch aus der jeweiligen Marke. Compound Links stellen also eine Kombination aus beidem dar. Ein konkretes Beispiel hierfür wäre zum Beispiel wenn man nach Oberteilen bei asos.de sucht oder auch die Kategorie „günstigen Kredit vergleichen“.
  4. Sonstige Links: Die Links, die sich zu keiner Kategorie zuordnen lassen. Das wäre dann beispielsweise „hier“ oder „schau mal dort“. Das heißt diese Links haben keinen direkten Bezug auf einen Suchbegriff oder die Marke/URL.

Auswirkung auf die Klickrate

Besondere Verweise die zu einer Conversion führen sollen, müssen regelmäßig in Bezug auf die Conversion-Optimierung geprüft werden. Durch sogenannte A/B-Tests kann man den optimalen Anchor Text finden. Das A/B- Testing ist ein spezielles Marketing Tool, welches zum Vergleichen zweier Versionen einer Webseite oder einer App dient. Man erhält Daten durch das Erstellen einer Variante A und einer Variante B. A/B- Testing bietet den Besuchern der Webseite also lediglich zwei verschiedene Versionen der gleichen Webseite an.

Suchmaschinenoptimierung und Anchor-Text

Google analysiert auch die einzelnen Ankertexte von Backlinks. Vor allem wichtige Schlüsselbegriffe mit hohem Suchvolumen und Wettbewerb sind besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung. Die Links, die nicht in Zusammenhang mit der verlinkten Seite stehen, können für den Nutzer negativ auffallend sein.

Sofern eine gesteigerte Relevanz des Suchbegriffs vorliegt, kann dieser eine Vorschau auf den kommenden Inhalt der Zielseite sein. Damit kann man eine positive Entwicklung des Rankings bewirken. Hierfür möchte Google von den natürlichen sowie von den unnatürlichen Backlinks unterscheiden.

Einfluss durch das Penguin-Update

Das Penguin- Update wurde im Jahr 2012 eingeführt um den Missbrauch von Keywords zu erkennen. Somit werden auch die Inhalte genauer beschrieben. Google möchte damit erreichen, dass eine geringere Manipulation der Suchergebnisse und der Seitenoptimierung stattfindet. Das Penguin Update dient also gegen den Webspam. Es soll also lediglich der Mehrwert für den Nutzer relevant sein.

Mit Webspam meint man die Maßnahmen, die von Webseitenbetreibern durchgeführt werden, um die eigene Seite in den Suchergebnissen nach ganz oben zu platzieren.

Möglichkeiten eines Linktextes:

Exact Match: Hier spiegelt man die exakte Thematik der verlinkten Domain wieder.

Partial Match: Man nutzt eine Keyword-Variation, die den Linktext enthält. Der Linktext passt in diesem Fall auch zu der Thematik der Webseite.

Brand Match: Man erhält die Markennamen in dem Linktext.

Domain Match oder URL-Match: Man nutzt die Internetadresse als Linktext.

Quellen:

https://www.seo-trainee.de/glossar/anchor-text/

https://www.advidera.com/glossar/anchor-text/

https://www.seokratie.de/anchortexte-wie-macht-man-es-denn-nun-wirklich/

https://www.keywordmonitor.de/blog/2015/09/ankertexte-fuer-backlinks-richtig-setzen/