Amazon Vendor Central

Amazon Vendor Central – Definition

Das Amazon Vendor Central bildet das Gegenstück zum Amazon Seller Central und macht aus einem Third Party Seller einen First Party Seller.

Das bedeutet, dass Verkäufer, die sich im Vendor Programm befinden, ab jetzt eher als Lieferant fungieren und ihre Produkte an Amazon verkaufen. Amazon kümmert sich ab diesem Punkt um alle weiteren Schritte: Preis, Versand, Kundenkontakt, Logistik und alles, was noch dazugehört.

Vorteile

Im Amazon Vendor Central aufgenommen zu sein, bietet dem jeweiligen Seller einige Vorteile:

Kunden vertrauen bei ihrem Kauf Produkten, die mit dem „Verkauf durch Amazon“ Emblem gekennzeichnet sind, wesentlich mehr als anderen. Das bedeutet, dass der jeweilige Seller (jetzt Vendor) durch die Teilnahme an diesem Konzept für eine größere Kaufwahrscheinlichkeit seines Produktes sorgt.

Außerdem kann sich der Vendor jetzt mehr auf Produktion und den Ausbau des eigenen Unternehmens konzentrieren.

Nachteile

Nachteile finden sich allerdings vor allem in der raren Transparenz des Geschehens. Dem Vendor ist es kaum möglich, Kennzahlen oder Verkaufsberichte einzusehen. Diese obliegen Amazon und der ursprüngliche Seller kann jetzt nicht einfach feststellen, welche Bereiche auf welche Art und Weise optimiert werden müssten.

Außerdem gibt es ab jetzt auch kein Mitspracherecht mehr, wenn es um Preisgestaltung oder das tatsächliche Inventar geht. Das Mitwirken wird ab dem Zeitpunkt abgegeben, ab dem der Verkauf der First Party an Amazon abgewickelt ist.

Vendor werden

Es kann nicht jeder Seller zum Vendor werden. Hierfür werden gezielte Einladungen zum Amazon Vendor Central ausgeteilt. Im Regelfall lässt sich sagen, dass diese eher an größere Seller gehen.
So wird auch direkt die Frage beantwortet, ob das Amazon Vendor Central besser sei als das Seller Central:

Die Antwort ist abhängig von der Art des jeweiligen Sellers. Die Liste der Vor- und Nachteile sollte eher sehr große Seller überzeugen. Für diese ist der Wechsel ins Amazon Vendor Central Programm ein eher ungefährlicher und attraktiver Schritt.
Kleinere Amazon Seller sollten in der Regel lieber weiter als Drittpartei-Verkäufer fungieren.

FAQ: Amazon Vendor Central

Was ist Amazon Vendor Central?

Es handelt sich hierbei um eine Art Partnerschaftsmodell zwischen Amazon und einem ursprünglichen Seller. Dieser wird in dem Konzept eher zu einem Lieferanten und verkauft seine Produkte an Amazon, wo sie dann weiter vertrieben werden.

Wie wird man Amazon Vendor?

Das passiert ausschließlich durch Einladungen, die Amazon verteilt. Niemand kann sich aus Eigeninitiative entscheiden, Vendor zu werden.

Was ist ein Vendor?

“Vendor” bedeutet auf Deutsch “Verkäufer” – ein Seller verkauft hier seine Produkte nicht mehr an den Endkonsumenten, sondern an Amazon, wo sie weiter vertrieben werden.