Amazon Suchbegriffe

Definition Suchbegriff

Ein Suchbegriff kann aus einem Wort, einer Wortkombination oder auch einem ganzen Satz bestehen. Diesen trägt der Nutzer beispielsweise bei Google oder Amazon ein, um anschließend möglichst detaillierte Informationen über bestimmte Produkte zu erhalten. Was es hierbei genau zu beachten gibt und wie Keywords und Suchbegriffe zusammenhängen, soll in diesem Beitrag erläutert werden.

Suchbegriffe optimieren 

Jeder potenzielle Kunde gibt in der Regel verschiedene Suchbegriffe ein, wenn er auf der Suche nach einem passenden Produkt ist. Wichtig ist es deshalb, eine Vielzahl an unterschiedlichen Suchbegriffen anzubieten. Daher sollten unter anderem Synonyme verwendet werden. Wortwiederholungen oder überflüssige Wörter gilt es hingegen zu vermeiden. Ebenfalls ist es sinnvoll, einen aus mehreren Wörtern bestehenden Suchbegriff in seiner logischen Reihenfolge aufzulisten (zum Beispiel “flauschiger Teddybär”, anstatt “Teddy flauschig Bär”). Auch subjektive Wörter wie “toll” sollten vermieden werden, da Kunden meist nicht mit solchen wertenden Adjektiven nach potenziellen Produkten suchen.

Anstößige Inhalte, beleidigende Ausdrücke oder falsche sowie irrelevante Informationen sind bei der Optimierung von Suchbegriffen ebenfalls nicht zulässig und dürfen nicht für diese verwendet werden. Ebenfalls ist es wichtig, sich möglichst kurz zu fassen, da Kunden meist keine ganzen Sätze bei ihrer Suche verwenden. Die einzelnen Wörter sollten darüber hinaus durch Leerzeichen getrennt werden.

Suchbegriffe bei Amazon hinzufügen

Unter der Rubrik Lagerbestand kann die Option “Lagerbestand verwalten” ausgewählt werden. Anschließend ist es möglich die Schlüsselwörter zu verändern und diese im Feld “Suchbegriffe” einzugeben.

Suchbegriffe und Keywords

Diese beiden Begriffe werden oftmals gleichgesetzt, obwohl sie differenziert voneinander betrachtet werden müssen. Beim Suchbegriff handelt es sich um ein oder mehrere Wörter, die der Kunde in die Suchleiste bei Amazon eingibt. Der Nutzer verfolgt dabei immer eine bestimmte Intention und möchte beispielsweise weitere Informationen zum gesuchten Produkt erfahren. Keywords werden hingegen unter anderem durch Suchmaschinenoptimierung konkret beworben und können an Relevanz verlieren oder gewinnen. Dies hängt dann wiederum davon ob, wie oft ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird.

FAQ

Was ist ein Suchbegriff?

Ein Suchbegriff besteht meist aus einzelnen Wörtern- oder Wortkombinationen. Es handelt sich hierbei um den Begriff, den der Nutzer in die Suchleiste bei Amazon eingibt.

Welche Suchbegriffe sollten vermieden werden?

Suchbegriffe sollten nicht gegen die Richtlinien von Amazon verstoßen und somit keine beleidigenden oder anstößigen Wörter beinhalten. Wichtig ist es, Synonyme zu verwenden, da jeder Kunde womöglich andere Suchbegriffe nutzt.

Wie können Suchbegriffe bei Amazon hinzugefügt werden?

Unter der Rubrik “Lagerbestand” ist es möglich, die Schlüsselwörter anzupassen und diese im Feld “Suchbegriffe” einzugeben.

Quellen

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G23501?language=de_DE

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/10471?language=de_DE&ref=efph_10471_cont_G23501