Amazon Styleguides

Die Amazon Styleguides sind Richtlinien zur Gestaltung einer Produktseite, die Amazon seinen Vendoren und Sellern an die Hand gibt. Dazu gehören Regeln über Bildformate, Textinhalt uvm., an die sich Verkäufer halten müssen, um ihr Produkt auf dem Amazon Marketplace anbieten zu können. Amazon möchte damit ein einheitliches Auftreten sichern. Im Gegenzug dazu tragen die Richtlinien zu einer kundenfreundlichen Produktbeschreibung bei.

Das Ranking entscheidet

Bei Millionen von Artikeln im Amazon Marketplace braucht es ein gutes Ranking, um Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Um dem Amazon Algorithmus zu gefallen, müssen die Anforderungen der Amazon Styleguides erfüllt werden. Die Produktbeschreibung, Bilder und besonders der Titel sind entscheidend, um potentiellen Käufern die nötigen Informationen zu geben und die überzeugendsten Merkmale übersichtlich aufzuzeigen.

Allgemeine Richtlinien für Produktseiten

Amazon weiß, dass die Art und Weise der Produktpräsentation entscheidend für die Kaufentscheidung des Kunden ist. Daher braucht es eine klare und ansprechende Form der Kundenansprache durch allgemeine Richtlinien, die für alle Kategorien gelten:

  • Der Titel des Produktes muss in einer einheitlichen Schrift und in einem neutralen Stil geschrieben werden, indem es nur um das reine Produkt geht.
  • Die Marke bzw. Produktlinie muss von anderen Produkten und Marken unterscheidbar sein
  • eindeutige und richtige Herstellerangaben
  • Die Bulletpoints (Stichpunkte) in der Produktbeschreibung geben die 5 wichtigsten Merkmale eines Artikels an und unterliegen strikten formalen und inhaltlichen Vorgaben.
  • In der Produktbeschreibung unterhalb der Stichpunkte achtet Amazon besonders auf korrekte Nutzungsbeschreibung und auf die Rechtschreibung. Hier dürfen auch keine eigennützigen Angaben oder Werbung stehen.
  • Bei Bildern achtet Amazon auf hohe Qualität, einen neutralen Hintergrund und korrekte Produktdarstellung.

Ein Verstoß gegen diese Richtlinien kann zu einem Ausschluss aus der Suche führen.

Amazon Styleguides zu Kategorien

Zu jeder Produktkategorie gibt es spezifische Anforderungen von Amazon. So müssen Produktseiten von Artikeln aus Bekleidung, Haustierbedarf, Elektronik usw. eigene Kriterien erfüllen, um gelistet zu werden. Dazu hat Amazon eigene Handreichungen veröffentlicht, die außerdem auch Tipps und Empfehlungen für einen ansprechenden Seitenaufbau enthalten.

Fazit

Die große Reichweite des Amazon Marketplace ist sehr verlockend für Verkäufer aller Art. Jedoch gibt es eine Menge Regeln, an die man sich halten muss, um überhaupt zugelassen zu werden. Zudem braucht es einen ansprechenden, kundenfreundlichen Auftritt auf der Produktseite, um vom Amazon Algorithmus hoch gerankt zu werden und somit möglichst viele Kunden zu erreichen. Die Amazon Styleguides geben dazu ausreichend Tipps und Anleitungen, die man sich vorab genau anschauen sollte.

Quellen

https://sellercentral.amazon.com/gp/help/external/G200270100?language=de_DE

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/help.html?itemID=200270100&language=de_DE&ref=efph_200270100_cont_FQ8J5JPKERTHQPP