Amazon Richtlinien für Produkt Detailseiten

Definition Amazon Richtlinien Produkt Detailseiten

Die passende Gestaltung der Amazon Produkt Detailseite ist für Seller enorm wichtig, da Kunden auf dieser die Produkte zunächst betrachten und möglicherweise zum Kauf verleitet werden. Daher sollte diese einheitlich gestaltet sein und den vorgeschriebenen Amazon Richtlinien sprechen, um Regelverstößen oder Urheberrechtsverletzungen zu entgehen. In diesem Beitrag soll demnach auf die wichtigsten Regeln eingegangen werden, die bei der Erstellung oder Bearbeitung von Produkt Detailseiten bei Amazon wichtig sind.

Erstellung und Bearbeitung von Detailseiten

Um die Produktdetailseite bearbeiten oder erstellen zu können, muss der Reiter “Produkt hinzufügen” im Amazon Konto des Sellers aufgerufen werden. Diese Funktion darf nur für das Erstellen von Produkten verwendet werden. Andere Zwecke sind für diese Funktion nicht vorgesehen oder erlaubt. Verbotene Inhalte oder Artikel dürfen zudem nicht hochgeladen werden, wenn sie einer Produktbeschränkung unterliegen. Wichtig ist es auch, die Produkte in die richtige Kategorie einzuordnen und sie angemessen zu klassifizieren. Doppelte Produktseiten für ein ähnliches oder bereits bestehendes Produkt auf Amazon, sind nicht zulässig.

Titel und Beschreibung

Titel und Beschreibung müssen für den Kunden klar verständlich sein und dürfen keine beleidigen oder anstößigen Inhalte besitzen. Auch dürfen sie die Privatsphäre anderer Menschen und Rechte am geistigen Eigentum Dritter  nicht verletzen. Für die Beschreibung gilt, dass diese alle relevanten Merkmale aufweisen muss, die für die Funktion des jeweiligen Produktes wichtig sind. Es darf hierbei jedoch nur auf die allgemeinen Angaben eingegangen werden, der Zustand des Artikels ist nicht zu berücksichtigen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass andere Händler eine ähnliche oder sogar dieselbe Produktdetailseite für ihr Produkt verwenden.  Auch Details zum Versand, Produktdetails, Verfügbarkeit und der Preis sollten hierbei angegeben werden. Persönliche Anschriften, Emailadressen und weitere Kontaktdaten des Sellers sind hingegen zu unterlassen.

Es dürfen nicht zu viele Informationen über das Produkt preisgegeben werden, damit zum Beispiel bei Büchern oder Hörspielen nicht bereits das Ende verraten wird. Auch Werbeanzeigen auf Produktbildern dürfen zur Erstellung eines Produktes nicht verwendet werden. Markenzeichen müssen zudem dauerhaft auf dem Produkt vorhanden sein und nicht nach belieben verändert oder gewechselt werden. Kundenrezensionen müssen ehrlich verfasst werden, weswegen eine Aufforderung zur Verfassung von positiven Kommentare ebenfalls nicht zulässig ist.

Die ASIN muss in jedem Fall individuell angepasst werden, auch wenn die Produkte sich sehr ähneln oder nahezu identisch sind. Soll das Produkt hingegen unter einer anderen Marke angeboten werden, bedarf es einer erneuten Erstellung der ASIN. Werden Angaben zur Herstellergarantie gemacht, müssen diese einer genauen Prüfung unterzogen werden. Detailseiten können in Ausnahmefällen aktualisiert werden. Dies ist jedoch nur möglich, um das Produkt zu verbessern oder es genauer zu beschreiben.

Bilder

Bei der Auswahl der Produktbilder herrschen ähnliche Richtlinien vor. Alle technischen Anforderungen müssen erfüllt werden, damit die Datei optimal dargestellt werden kann. Sie sind auf die jeweilige Beschreibung und auf den Produkttitel anzupassen und dürfen nicht verpixelt sein, damit der Kunde das Produkt heranzoomen kann. Sie sollten daher bevorzugt in dem Format JPEG vorliegen. Produkte an Frauen, Männern oder Kindern dürfen nicht sexuell anzüglich präsentiert werden oder gegen andere Richtlinien verstoßen. Menschen, die ein Produkt präsentieren, müssen stehend fotografiert werden. Auch ist es nicht möglich, Amazon Logos oder abgewandelte Formen von diesem bei der Produktpräsentation zu verwenden.

Es ist wichtig, dass Hauptbilder einen weißen Hintergrund aufweisen, damit das Produkt gut zur Geltung kommt. Es sollte alleiniger Bestandteil der Präsentation sein, weswegen es sich nicht in einem Beutel, Karton oder ähnlichem befinden darf.

FAQ

Was sind Amazon Richtlinien für Produkt Detailseiten?

Die Amazon Richtlinien für Produkt Detailseiten geben vor, wie die Erstellung und Bearbeitung eines Produktes aussehen soll, damit der Kunde beim Betrachten von diesem zum Kauf animiert wird.

Was muss bei der Erstellung und Bearbeitung von Artikeln beachtet werden?

Grundsätzlich dürfen die Rechte Dritter nicht verletzt- oder Angaben von anderen Sellern übernommen werden. Bei der Produktbeschreibung ist es wichtig, den Artikel angemessen zu präsentieren und keine beleidigenden Inhalte zu verwenden. Das Bild sollte hingegen eine geeignete Auflösung besitzen und sich auf den Titel und die Beschreibung beziehen.

Quellen

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G200390640?language=de_DE

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/G1881?language=de_DE&ref=efph_G1881_cont_521