Amazon Retail Readiness

Amazon Retail Readiness – Definition

Amazon Retail Readiness beschreibt die eigentliche Verkaufsfähigkeit eines Produktes. Hier steht also im Fokus, wie man die Wahrscheinlichkeit des erfolgreichen Verkaufs optimieren oder überhaupt ermöglichen kann.

Faktoren

Kurz gefasst wird hier eine fesselnde und überzeugende Performance des jeweiligen Produktes angestrebt. Die Amazon Retail Readiness umfasst dabei verschiedene Faktoren:

1. Verfügbarkeit

Nur Produkte, die auch im aktuellen Inventar enthalten sind, können überhaupt erst verkaufsbereit sein. Wer Produkte anbietet, die derzeit gar nicht verfügbar sind, scheidet in diesem Punkt aus.

2. Buy Box

Nur derjenige Händler, der in der Buy Box ist, kann sein Produkt erst als verkaufsfähig ansehen. Ein Produkt, das nicht mit dieser verlinkt ist, wird deutlich seltener geklickt und gekauft.

3. Produkttitel, Bilder, Bulletpoints

Hier handelt es sich um die ersten Instanzen, die der potenzielle Käufer überhaupt wahrnehmen kann. Diese müssen also attraktiv und kompakt gestaltet sein. Nur so kann gewährleistet werden, dass ein Konsument sich erst für den Kauf des Produktes entscheidet. Ein Käufer, der in diesem Bereich nicht gut abschneidet, vermindert also die eigene Amazon Retail Readiness.

Auch Rezensionen und Kundenbewertungen tragen einen Teil zur Verkaufsfähigkeit eines Produktes bei.
Diese angeführten Faktoren sind alle vom Seller optimierbar, wenn manche auch eher einen indirekten als einen direkten Einfluss ermöglichen.

Relevanz

Wer durch schlechtes Abschneiden in diesen Bereichen auffällt, kann im schlimmsten Fall von Amazon auch durch die Sperrung des eigenen Accounts sanktioniert werden. Ein schlechtes Ranking durch den Algorithmus und damit einhergehende niedrige Sichtbarkeit werden in diesem Zuge unumgänglich. Die Amazon Retail Readiness ist immerhin der maßgebliche Faktor, der Kunden zum Kauf verleitet und auch die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Käufe erhöht. Es ist demnach nicht verwunderlich, dass Amazon hier einen großen Fokus legt.

Außerdem sollte jeder Seller, der gesponserte Werbung schalten möchte, einen besonders großen Fokus auf die Amazon Retail Readiness legen. Nur so kann eine gesponserte Anzeige auch Erfolge erzielen.