Amazon Repricer

Amazon Repricer – Definition

Amazon Repricer sind Preisanpassungstools. Es gibt unterschiedliche Werkzeuge, die diesen Vorgang ermöglichen. Ihr oberstes Ziel ist es, dass der nutzende Verkäufer die Buy Box erhält und damit die höchste Verkaufswahrscheinlichkeit erzielt.

Funktion

Amazon Repricer verlaufen nach unterschiedlichen, aber automatisierten Prozessen, die sowohl Analyse wie auch Anpassung bzw. Optimierung des Produktpreises beinhalten.

Ein Verkäufer kann zwar selbst die Angebote der Konkurrenz beobachten und seine Preise gegebenenfalls anpassen, bei einer Vielzahl des Angebots wird das allerdings deutlich erschwert. Hier kommen die Amazon Repricer ins Spiel. Sie beobachten stets den Wettbewerb mit Fokus auf den Preis. Gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten, das entsprechende Produkt zu erwerben, passt der Repricer den Preis automatisch an.

Dabei gibt es zwei Dinge zu beachten:

Es geht nicht immer darum, der günstigste Anbieter zu sein. Abgesehen davon, dass viele Kennzahlen vom Amazon Repricer berücksichtigt werden, ist auch relevant, ob günstigere Produkte überhaupt verfügbar sind. Wenn der Anbieter mit dem nächstgünstigen Produkt keine Verfügbarkeit vorweisen kann, kann das Tool den Preis auch heben. Es geht also um einen Idealwert und nicht den niedrigsten Wert.

Außerdem kann der jeweilige Nutzer je nach Tool selbst ein Minimum und Maximum der Preisspanne angeben, in der gewechselt werden darf. Zuzüglich funktionieren die meisten Amazon Repricer sehr transparent und der Seller kann immer einsehen, wann welcher Preis wie verändert wurde.

Relevanz

Den Idealpreis anzubieten, ist einer der hauptsächlichen Faktoren, um die Buy Box zu gewinnen. Das bedeutet im Regelfall eine enorme Umsatzsteigerung für den Seller.

Auch wenn ein Verkäufer sponsored Ads starten möchte, ist es ratsam, sicherzustellen, dass die eigene Ware zum bestmöglichen Preis angeboten wird. Kunden, die eine Werbung klicken und dann sehen, dass der Preis zu hoch ist, werden das Produkt wahrscheinlich nicht kaufen und auch einen getrübten Eindruck vom Verkäufer erhalten.

Außerdem bleiben die Amazon Repricer teilweise auch dann aktiv, wenn die Buy Box gewonnen wurde. Preise werden weiterhin angepasst und optimiert, um das bestmögliche Ranking zu erhalten.

 

FAQ: Amazon Repricer

Wie funktioniert Repricing?

Preisanpassungstools observieren automatisiert die Angebote der Konkurrenz und passen den Preis des eigenen Produktes entsprechend an.

Welche Vorteile bringt ein Repricer?

Durch Repricer muss der Seller nicht unentwegt andere Angebote analysieren. Das Tool erledigt das automatisch. Durch die Anpassung wird auch die Chance auf die Buy Box deutlich erhöht.

Für wen lohnt sich Repricing?

Ganz generell lohnt sich die Nutzung des Repricers für jede Person, die sich im Wettbewerb mit großer Konkurrenz sieht und den Überblick über Preisangebote nicht perfekt behalten kann. Hier können Tools hervorragend aushelfen.

Welche Repricing-Tools gibt es?

Es gibt eine Vielzahl an Amazon Repricing-Tools. Sie sollten je nach gewünschter Funktion gewählt werden. Es gibt informed.co, Bqool, Feedvisor, RepricerExpress und Repric, um nur ein paar zu nennen.