Amazon Ranking

Amazon Ranking Definition

Das Amazon Ranking zeigt an, auf welchem Rang sich ein Produkt aktuell befindet und wie es im Vergleich zu anderen Artikeln in dieser Kategorie abschneidet. Dadurch kann der Verkäufer einsehen, welche Produkte einen höheren oder niedrigeren Rang aufweisen. Dabei gilt es allerdings zu beachten, dass ein Produkt meistens auch noch Unterkategorien aufweist. Dort kann der Artikel einen anderen Rang besitzen als in der Hauptkategorie und sich dort besser oder schlechter verkaufen lassen. Warum manche Produkte im Ranking unterschiedlich abschneiden, soll in diesem Artikel geklärt werden.

Rangberechnung

Wie genau der Rang bei Amazon berechnet wird, kann nicht eindeutig geklärt werden. Dennoch gibt es einige wichtige Faktoren, die hierbei vermutlich eine nicht ganz unwichtige Rolle spielen.

Fokus Keyword

Dieses muss zu dem gesuchten Produkt passen, weswegen eine gründliche Keyword Analyse im Vorfeld wichtig ist. Das Keyword sollte zudem im Produkttitel aufgegriffen werden, da es sich um den Begriff handelt, welchen der Kunde vermutlich sucht.

Bullet Points

Die Bullet- Points befinden sich unter dem Preis des Amazonartikels. Hier ist es wichtig, die relevantesten Eigenschaften des Produkts kurz und präzise zusammenzufassen, damit der Kunde sich anschließend für den Kauf entscheidet.

Produktbeschreibung

Auch eine angemessene Produktbeschreibung kann helfen, das Ranking zu verbessern. Dafür sollte auf die Funktion oder die Anwendung des Produkts näher eingegangen werden. Möglich ist es hier ebenfalls, längere Keywords einzubauen, welche Kunden bei ihrer Suche oftmals verwenden.

Verbesserung des Rankings

Hauptziel sollte sein, dass der Kunde mit dem Produkt zufrieden ist. Um das Ranking nachhaltig zu verbessern, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden anzusprechen und all dies auf das Keyword und letztlich das Produkt abzustimmen. Auch eine angemessener und professioneller Aufbau der Produktbeschreibungen kann dafür sorgen, dass sich der Artikel besser verkaufen lässt.

Bilder

Viele Kunden wollen sich verschiedene Aspekte des Produkts gerne näher ansehen, weswegen es sinnvoll sein kann, mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven einzustellen. Eine hohe Auflösung ist dabei Pflicht, da der potenzielle Käufer sonst nicht an bestimmte Details heranzoomen kann.

Preis

Auch hierbei empfiehlt es sich, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden einzugehen und die richtige Balance zu halten. Der Preis darf nicht zu niedrig angesetzt sein, da sich potenzielle Käufer sonst möglicherweise gegen ein Produkt entscheiden. Ist der Preis allerdings im Vergleich zu anderen Anbietern zu hoch, werden Kunden den günstigeren Artikel erwerben. In diesem Fall kann es sich lohnen, den Preis ein wenig zu senken.

Produktrezensionen

Viele Kunden entscheiden sich gegen den Kauf eines Produkts, wenn die Bewertungen überwiegend schlecht ausfallen. Das wirkt sich schließlich auch auf den Rang in der jeweiligen Kategorie aus. Auf negative Rezensionen sollte eine höfliche Reaktion erfolgen und kritische Kommentare nicht übergangen werden. Es kann schon helfen, auf diese einzugehen und Produktbeschreibungen und ähnliches anzupassen, sodass der Rang wieder steigt.

FAQ

Wie funktioniert das Ranking bei Amazon?

Jedes Produkt ist in verschiedene Ober- und Unterkategorien eingeordnet. Ein Artikel, der einen hohen Rankingplatz aufweist, wird im Vergleich häufiger verkauft.

Wie kann das Amazon Ranking verbessert werden?

Mehrere Faktoren können hierbei eine Rolle spielen. Wichtig ist in jedem Fall, dass Preis, Produktbeschreibungen und Bilder angemessen sind und den Käufer bei seiner Entscheidung unterstützen. Aber auch das Keyword muss auf den jeweiligen Artikel abgestimmt werden.