Amazon Produktbeschreibung

Definition Amazon Produktbeschreibung

Produktbeschreibungen nehmen bei Amazon einen großen Stellenwert ein, da durch diese wichtige Informationen über ein Produkt an den Kunden vermittelt werden können. Im Erfolgsfall wird sich der Käufer aufgrund einer qualitativ hochwertigen Beschreibung eher für einen bestimmten Artikel entscheiden. Was beim Verfassen einer Produktbeschreibung wichtig ist, soll in diesem Beitrag näher erläutert werden.

Ansprechende Produktbeschreibung

Das jeweilige Produkt muss korrekt und angemessen beschrieben werden. Es sollte darauf geachtet werden, keine Wörter zu verwenden, die gegen die Amazon Richtlinien verstoßen, beleidigend sind oder einen anstößigen Inhalt aufweisen. Präzise Formulierungen sind ebenfalls hilfreich, damit der Kunde nachvollziehen kann, um welches Produkt es sich konkret handelt und was für Funktionen es zu bieten hat. Die Beschreibung muss daher unbedingt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden, weshalb Produkte für Kinder beispielsweise keine Vielzahl an Fremdwörtern aufweisen sollten.

Es ist allerdings nicht ausreichend, nur auf die Funktionen des vorgestellten Produkts einzugehen. Stattdessen muss herausgestellt werden, was den Artikel konkret von der Konkurrenz unterscheidet. Daher sollte kurz erläutert werden, wie dieses eine Produkt die Lösung aller Probleme sein kann. Auch kann eine kurze Beschreibung der richtigen Nutzung des Artikels erfolgen. Abschließend ist es möglich, eine kurze Beschreibung des eigenen Unternehmens zu präsentieren. So kann der Kunde sofort nachvollziehen, um wen es sich handelt und auf welche Artikel sich die Firma konzentriert. Die Produktbeschreibung muss den Kunden im Endeffekt begeistern, sodass er nachfolgend zum Kauf verleitet wird.

Zeichenanzahl

Bei Amazon ist es lediglich möglich, einen Text mit einer ungefähren Anzahl von 1900 Zeichen zu verfassen. Daher sollte darauf geachtet werden, alle wichtigen Details zu nennen und sich nicht in ausschweifenden Formulierungen zu verlieren. Daher ist es von Vorteil relevante Keywords in der Beschreibung unterzubringen. Aber auch Worte, welche die Aufmerksamkeit des Kunden auf das jeweilige Produkt lenken (zum Beispiel Adjektive), dürfen hierbei nicht fehlen.

Titel

Ein prägnanter Titel ist durchaus wichtig, da die Kunden sich durch diesen angesprochen fühlen müssen. Erst dann entscheiden sie sich in der Regel dafür, auch den Artikel und die jeweilige Beschreibung näher zu betrachten. Der Produkttitel darf jedoch nicht mehr als 120 Bytes umfassen.

Duplicate Content

Es dürfen keine Inhalte von anderen Seiten kopiert oder vollständig übernommen werden. Bestimmte Aussagen oder Darstellungen anderer Personen können zudem nicht ohne deren Einverständnis in der Produktbeschreibung veröffentlicht werden.

Keywords

Alle wichtigen Keywords sollten angemessen in der Beschreibung aufgegriffen werden. Besonders eignen sich hierfür sogenannte Longtail- Keywords, welche für die Kombination mehrerer Keywords stehen. Im Rahmen der Relevanzbewertung  ist das Verwenden von Keywords im Titel jedoch weitaus wichtiger.

Format

Amazon Produktbeschreibungen müssen im HTML- Format verfasst werden, damit sie später ins Amazon Backend gelangen. Hierfür empfiehlt sich die Verwendung eines HTML- Editors, nachdem die Produktbeschreibung konzipiert wurde. Anschließend muss der HTML- Text nur noch kopiert und an passender Stelle eingefügt werden.

FAQ

Was ist eine Produktbeschreibung?

Die Produktbeschreibung vermittelt alle wichtigen Informationen über ein bestimmtes Produkt. Sie muss anschaulich gestaltet sein, sodass die Aufmerksamkeit des Kunden geweckt wird.

Was macht eine gute Produktbeschreibung aus?

Eine gute Produktbeschreibung muss auf die Bedürfnisse und Wünsche der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden, damit diese sich letztlich für den Kauf entscheidet. Auch ist es wichtig, die Vorteile und Funktionen des Produktes hervorzuheben.

Wie sollte eine Produktbeschreibung aufgebaut sein?

Eine Produktbeschreibung besitzt einen aussagekräftigen Titel und die anschließende Beschreibung. Einleitend sollte ein Satz gewählt werden, der die Aufmerksamkeit des Kunden weckt und ihn dazu bewegt, weiter zu lesen. Danach folgen wichtige Informationen zum Produkt selbst.

Quelle

https://sellercentral.amazon.de/gp/help/external/200390640?language=de_DE&ref=efph_200390640_cont_G200216070