Definition Amazon Prime Day
Der Amazon Prime Day fand 2015 erstmalig statt. Es handelt sich hierbei um eine zweitägige weltweite Rabattaktion, bei welcher eine große Auswahl an Angeboten für Amazon Prime Mitglieder präsentiert werden. Der exakte Beginn des Prime Days wird jedoch meist erst wenige Tage vor dem Start der Aktion bekanntgegeben. Besonders für Verkäufer sind diese alljährlich stattfindenden Tage durchaus gewinnbringend, da ein sehr hoher Umsatz generiert werden kann. Wie das möglich ist, soll in diesem Artikel näher erläutert werden.
Vorbereitung
Am Amazon Prime Day werden sich unzählige Menschen auf der Amazon Website befinden. Möglicherweise sehen sie sich bereits vor diesem besonderen Tag ausgewählte Produkte und Rabattaktionen an. Wichtig ist es also, die Artikel schon vor dem Prime Day ansprechend zu präsentieren. Dafür sollten Produktbilder oder Beschreibungen angepasst und bei Bedarf ausgetauscht werden. Es kann auch sinnvoll sein, sich negative Bewertungen anzusehen und auf diese zu antworten. Das wirkt in der Regel kundenfreundlich und kann dafür sorgen, dass sich die Kunden am Prime Day dennoch für ein weniger gut bewertetes Produkt entscheiden, weil es sehr günstig ist.
Blitzangebote
Es handelt sich herbei um kurzzeitige Angebote, die meist nur für wenige Stunden verfügbar sind und auf der Amazon- Website angezeigt werden. Jedoch ist nicht sicher, ob diese dann auch wirklich von Amazon präsentiert werden. Das hängt davon ab, wie günstig das Produkt ist und welche Menge an Bestand hierfür zur Verfügung steht. Jedoch können sich nicht alle Verkäufer auf Blitzangebote bewerben, da viele Artikel nicht für diese Art von Werbung zugelassen sind.
Angebot des Tages und Coupons
Das Angebot des Tages existiert auch unabhängig vom Amazon Prime Day. Trotzdem ist es eine gute Möglichkeit auf sich und sein Produkt aufmerksam zu machen. Deshalb ist es durchaus möglich, dass sich ein Kunde an diesem besonderen Tag dennoch für einen solch gekennzeichneten Artikel entscheidet. Auch Coupons können die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Produkt lenken und den Kunden zum Kauf verleiten.
Sichtbarkeit
Es ist wichtig, dass der Verkäufer sichtbar bleibt, um einen möglichst hohen Umsatz zu generieren. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss das Tagesbudget erhöht -und auf die besten Keywords geboten werden. Dadurch wird die Sichtbarkeit gewährleistet und die Verkäufe sind steigerbar.
FAQ
Was ist der Amazon Prime Day?
Es handelt sich hierbei um eine zweitägige Rabattaktion von Amazon, an welchem viele Angebote günstig verfügbar sind. Diese richtet sich allerdings nur an Amazon Prime Kunden.
Wie kann der Umsatz am Amazon Prime Day gesteigert werden?
Als Unternehmer ist es wichtig, sich für viele Werbeaktionen zu bewerben. Dadurch bleibt die Sichtbarkeit gewährleistet. Auch sollte das Budget erhöht und auf die besten Keywords geboten werden.