Amazon Performance Metriken

Definition: Was sind Amazon Performance Metriken?

Dass die Kundenzufriedenheit auf Amazon von großer Bedeutung ist, ist allseits bekannt. Neben den Kundenbewertungen gibt es jedoch noch andere Messwerte, an denen die Leistung des Verkäufers beurteilt werden kann. Diese heißen Amazon Perfomance Metriken.

Die verschiedenen Metriken

Bestellmängel (ODR)

Die Order Defect Rate bezeichnet die Bestellmängelrate. Das bedeutet, der Kunde war unzufriedenen mit seinem Kauf und fordert unter Umständen seine Zahlung zurück. Das wirkt sich negativ für den Käufer aus, da durch potenzielle Kunden abgeschreckt werden. Amazon gibt hier vor, dass die Rate an Bestellmängeln unter 1% liegen muss und berechnet die Rate monatlich.

Stornierungsrate (PFCR)

Der Verkäufer sollte stets darauf achten, dass die Produkte, die er zum Verkauf anbietet, auch verfügbar sind. Die Pre-Fulfilment Cancellation Rate (PFCR) bezeichnet nämlich, wie häufig die Bestellung durch den Seller storniert wird. Hier darf der Verkäufer nicht über 2,5% gelangen.

Lieferverspätungen

Einer der wichtigsten Faktoren für die Kundenzufriedenheit ist die Schnelligkeit der Lieferungen. Die Late Shipment Rate (LSR) beurteilt die Lieferverzögerungen des Sellers. Amazon sieht hier vor, dass diese Rate nicht über 4% steigt. Sollte dies der Fall sein, wird Amazon eine Benachrichtigung an den Seller senden.

Conversion Rate

Die Conversion Rate, oder auch Unit Session Percentage Rate, bemisst die Kaufabwicklungen eines Produkts. Je höher diese Rate, desto besser für die Performance Metriken.

Tracking Rate (VTR)

Die Valid Tracking Rate sollte für eine gute Performance des Sellers unter 5% liegen. Eine “valide” Tracking Rate erfolgt, sobald der Versanddienstleister das Paket gescannt hat. Dies sollte stets vor der derem Lieferungsdatum erfolgen. Die FBA erleichtert einem Seller diesen Prozess, da er von Amazon selbst übernommen wird.

Antwortzeit zwischen Käufer und Verkäufer (CRT)

Die Buyer-Seller Contact Response Time (CRT) misst die Anzahl an Nachrichten, auf die der Verkäufer innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat. Amazon stellt die Erwartung an die Seller, auf jede Nachricht innerhalb von einem Tag zu antworten. Keine Antwort wirkt sich negativ auf die Performance Metriken aus.

Fazit

Die Vendoren sollten darauf achten, dass ihre

  • Rate an Bestellmängeln unter 1% liegt
  • Stornorate vor Erfüllung des Auftrags unter 2,5% liegt
  • Rate an Lieferungsverspätungen unter 4% liegt

Kann ein Verkäufer bestimmte Leistungen nicht erbringen, kann es zur Aufhebung oder Einschränkung der Verkaufsberechtigung kommen. Deshalb ist die Erfüllung dieser Amazon Performance Metriken so wichtig, denn kein Seller möchte nicht mehr verkaufen dürfen.