Amazon Onsite-Partnerprogramm

Das Amazon Onsite-Partnerprogramm bietet Verkäufern und Marken die Möglichkeit, in den Amazon Suchergebnissen (SERP) externe Inhalte zu platzieren, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Wie beim Offsite-Partnerprogramm erhalten die Anbieter dieser Produkte eine anteilige Provision bei einem Kauf über diese Inhalte.

So funktioniert das Onsite-Partnerprogramm

Als Erweiterung des Amazon Affiliate Programms können Drittanbieter und Verlage produktbezogene Inhalte wie Empfehlungen und Kaufberatungen auf der Suchergebnisseite von Amazon platzieren. Marken oder Verlagsredaktionen können auf Amazon Textbeiträge veröffentlichen, z.B. über die besten Elektrogrills, und darin eine Kaufberatung für Interessierte geben, Vor-und Nachteile aufzählen, Praxistipps geben und ihre Favoriten zeigen. Dazu werden Produkte verlinkt, die man auf Amazon kaufen kann. Gibt man also in der Amazon Suchleiste das Wort “Grill” ein, erscheinen unter den zu erwartenden Ergebnissen auch ein Fenster eines Partners mit Überschriften wie “Empfehlungen unserer Verlagspartner”. Dazu kommen ein kurzer Text, Produktempfehlungen und Hinweise auf den Anbieter des dazugehörigen Beitrags.

Wer kann daran teilnehmen?

Die Offsite- und Onsite-Programme von Amazon unterscheiden sich in diesem Punkt deutlich. Während Nutzer des Offsite-Programms selbsterstellte Affiliate Links auf ihren Kanälen benutzen können, funktioniert das Online-Programm nur auf Einladung. Dabei sucht sich Amazon die Drittanbieter mit dem am besten passenden Content heraus, da alles zum eigenen Stil passen muss. Obwohl Amazon den Content nicht selbst erstellt, fügt er sich nahtlos in die restlichen Suchergebnisse ein. Die zusätzlichen Informationen sorgen dafür, dass potentielle Käufer die Seite nicht mehr für Recherchen verlassen.

Vorteile für Partner

Da die externen Inhalte an bestimmte Suchbegriffe gekoppelt sind, sehen sie nur Kunden, die bereits eine eindeutige Kaufabsicht haben. Die Zielgruppe wird also genau erreicht. Daher ist es für Markenhersteller ein zusätzliches Plus, in den Suchergebnissen hervorgehoben zu werden. Aber auch externe Portale wie Verlage und Blogs können durch ansprechende Inhalte von Amazon angesprochen werden. Somit verdienen sie durch Provisionen Geld und erregen die Aufmerksamkeit vieler Menschen für ihre Marke. Somit entsteht für beide Seiten ein Gewinn.