Amazon Media Group

Definition

Die Amazon Media Group war die Werbeabteilung von Amazon. Sie wurde während der Umbenennug zu Amazon Ads im Jahr 2018 auch maßgeblich restrukturiert. Sie beschäftige sich mit der Kampagnenplanung, Kampagnenausführung und der Steuerung von Werbeplätzen. Es ging nicht um ROI, sondern eine Steigerung der Reichweite und der Brandawareness. Die AMG bot den Verdorren also eine Gelegenheit, ihre Produkte zu präsentieren und ihre Fähigkeiten auf dem Markt durch eine Vielzahl von Funktionen zu verbessern.

Die AAC und APP sind Managed Services, die im Rahmen der AMG genutzt wurden. Die vorherigen Amazon Marketing Services (AMS) heißen nun Amazon Advertising Console.

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt durch die Zahlung eines Jahresbudgets. Dadurch sind die einzelnen Kampagnenpreise weniger nachvollziehbar. Zudem ist es von dem Vendor nicht kontrollierbar, wie Amazon das Budget verwendet. Der Erfolg der Kampagne ist auch weniger nachvollziehbar, da das Cost per Million-Modell nur schlecht messbar ist.

Werbemöglichkeiten der AMG

Die AMG steuert sämtliche Werbekampagnen auf externen Websites sowie auf Amazon selbst. Die Käuferdaten fliesen meist automatisch in die Kampagnensteuerung mit ein.

  • Display Advertising (Bannerwerbung) auf Amazon selbst
  • Paketbeileger und Custom Solutions
  • Newsletter-Kampagnen
  • Werbung auf Amazon Devices, z.B. auf Amazon Kindle oder Fire TV. Die Werbeschaltungen können bis zu 30 Sekunden dauern.

Amazon Advertising Console (AAC)

Sucht ein Nutzer nach einem Produkt, laufen auf Amazon Echtzeit-Auktionen, die bestimmen, welche Werbeanzeigen dem Nutzer gezeigt werden. Die AAC ist zuständig für:

  • Gesponserte Produkte
  • Headline Search Ads
  • Product Display Ads
  • Brand Pages

Fazit

Die AMG nutzt also Daten von Amazon Kunden, um wiederum diese zu erreichen. Die Werbungen werden auf Websites von Drittanbietern und den eigenen Amazon-Seiten geschaltet. Die Finanzierung geschieht durch die Bereitstellung eines Jahresbudgets, durch welches die Effektivität der Kampagne schlechter nachvollziehbar ist.