Amazon Markenshop

Ein Amazon Markenshop wird auch als Brandstore bezeichnet. Jeder Verkäufer hat hier die Möglichkeit kostenfrei sowie ohne große Computerkenntnisse eine kleine Website zu erstellen und die eigene Marke zu verkaufen. Den Kunden wird dadurch Abwechslung geboten und sie werden mithilfe ansprechender Bilder und Logos zum Kauf angeregt.

Erstellung eines Amazon Markenshops

Voraussetzungen

Am wichtigsten ist natürlich eine eigene Marke. Diese wird von Amazon geprüft und muss akzeptiert werden. Bei mehreren Marken besteht auch die Möglichkeit mehr als einen Brandstore zu erstellen.

Zudem ist man verpflichtet Lager- und Versandgebühren zu zahlen, sofern der Versand über Amazon läuft. Die Kosten für das Lager sind abhängig von der Warengröße und die des Versandes von Gewicht, Ort und Produktart.

Fertigstellung

Nachdem der Amazon Markenshop genehmigt wurde, kann die Erstellung beginnen. Zunächst müssen Produktseiten und Kategorien aufgebaut werden. Mithilfe von Vorlagen oder Drag-and-Drop gelingt dies allerdings ganz einfach.

Um die Artikel nun schmackhaft zu machen, dürfen Logos, Bilder und Videos nicht fehlen. Auch Texte sind nicht wegzudenken, damit die Marke vollständig umworben wird.

Zuletzt wird die Website noch einmal entgültig im Zeitfenster einen Tages kontrolliert.

Vorteile

Der Amazon Store ist wesentlich einfacher zu erstellen, als Shops außerhalb Amazons. Vorlagen oder Drag-and-Drop sind dabei sehr hilfreich.

Dem Händler werden viele Freiräume bezüglich der individuellen Gestaltung gelassen. Hinzu kommt die Entfernung vom Konkurrenzkampf mit einem eigenen Markenshop.

Durch Bild- und Videomaterial wird der Kunde deutlich mehr angesprochen und so die Chance auf höhere Kaufzahlen gesteigert. Was ebenfalls dazu beiträgt ist, dass man nicht durch Werbung belästigt wird.

Als Verkäufer hat man die Möglichkeit sowohl innerhalb, als auch außerhalb Amazons den Brandstore zu eröffnen.

Erreichen für Kunden

Kunden können Amazon Markenshops über unterschiedliche Wege erreichen. Zum einen kann der Händler eine Weiterleitung über den Link Amazon.com/Markenname ermöglichen. Zum anderen können Kunden über gesponserte Produktanzeigen aufmerksam gemacht werden.

 

Quellen: