Definition Amazon Logistics
Bei Amazon Logistics handelt es sich um den im Jahre 2016 ins Leben gerufenen eigenen Liefer- und Transportdienst für Pakete von Amazon. Lieferpartner und verschiedene kleinere Unternehmen arbeiten hier im Auftrag von Amazon zusammen und sind unter anderem für den Versand und die Paketlieferung an den Kunden zuständig. Ziel ist es, die Lieferung möglichst noch am Tag der Bestellung zu überbringen. Damit versucht Amazon sich gegen etablierte Versandhändler wie DHL oder Hermes langfristig durchzusetzen und die hohe Nachfrage abzudecken. Inwiefern das gelingt, soll innerhalb dieses Artikels geklärt werden.
Voraussetzung
Zunächst ist es wichtig, dass das Unternehmen über eigene Fahrzeuge verfügt, welche ebenfalls eine gewisse Ausstattung benötigen. Dazu zählt beispielsweise ein GPS- Tracker, welcher dem Kunden bei der endgültigen Zulieferung ermöglicht, sein Produkt per Live- Tracking zu verfolgen. Für Unterhaltung und Wartung der Fahrzeuge ist das Unternehmen selbst zuständig. Zudem wird ein Versicherungsschutz benötigt. Fahrer müssen außerdem ein Sicherheitstraining absolvieren, damit sichergestellt werden kann, dass sie lange tägliche Fahrten bewältigen können.
Bewerbung
Möchte der Interessent sich für die Zustellung bei Amazon Logistics bewerben, muss dieser vorerst einen Bewerbungsprozess durchlaufen. Zunächst muss eine Interessenbekundung auf der Website von Amazon Logistics eingereicht – und eine formale Bewerbung ausgefüllt werden. Anschließend entscheidet Amazon, inwiefern das Programm für das potenzielle Unternehmen geeignet ist. Sollte dies der Fall sein, müssen die Mitarbeiter eine vierwöchige Schulung durchlaufen. Mit der Zustellung kann begonnen werden, wenn der Interessent schließlich im letzten Schritt ein Unternehmen gegründet hat. Amazon ist in der Regel auf der Suche nach regionalen und Dienstleistern möchte sich dadurch lokal engagieren.
Das bietet Amazon Logistics
Amazon Logistics bietet den Unternehmen erste Unterstützung an und sichert ihnen beispielsweise Angebote in Bezug auf Lieferwagen mit Amazon Logo zu. Durch mehrwöchige Schulungen können außerdem erste Praxiserfahrungen gesammelt werden. Auch ein Fahrer- Handbuch oder ein Fahrtraining sollen Zusteller in der ersten Zeit unterstützen. Amazon kann ebenfalls mit 20- jähriger Erfahrung punkten und kleinere Unternehmen in den Bereichen Logistik und Technik beraten.
Aufgaben des Unternehmens
Bei der Gründung eines Unternehmens ist es wichtig, Fahrer langfristig an sich zu binden, damit der Erfolg des Betriebs weiterhin aufrecht erhalten werden kann. Das Fahrerteam stellt mit 20- 40 Lieferwagen eine Vielzahl an Paketen zu, die möglichst pünktlich beim Kunden ankommen sollten. Auch ist es wichtig, schnellstmöglich die Umsätze zu steigern, damit mehr Fahrer angestellt werden können und sich das Unternehmen vergrößert. Die Bezahlung erfolgt durch erfolgreiche Zustellungen. Dafür müssen wöchentliche Rechnungen an Amazon Logistics übermittelt werden.
Auslieferungsorte
Das Unternehmen liefert in der Regel in seinem regionalen Umfeld aus und ist mittlerweile deutschlandweit vertreten.
Konkurrenz
Amazon Logistics kann noch nicht als Konkurrent von weiteren großen Logistikpartnern angesehen werden. Sie sind vielmehr eine Ergänzung und liefern oftmals nur aus, wenn andere Dienstleister keine freien Kapazitäten mehr haben oder die Sendung nicht schnell genug geliefert werden kann.
FAQ
Wer liefert über Amazon Logstics?
Amazon Logistics ist Amazons eigener Liefer- und Transportservice für Pakete. Dieser Paketdienst kommt meist zum Einsatz, wenn weitere Unternehmen wie Hermes, DHL oder Ups ausgelastet sind und keine freien Kapazitäten mehr aufweisen.
Wie lange liefert Amazon Logistics aus?
Amazon Logistics liefert Pakete in der Regel von 7- 20 Uhr aus. Aufgrund von Streiks oder Auslastungen kann es jedoch manchmal auch zu Verspätungen der Produkte kommen.
Kann man Amazon Logistics verfolgen?
Das Paket kann am Zustelltag des Pakets verfolgt werden, da die Fahrzeuge von Amazon Logistics mit GPS- Geräten ausgestattet sind.
Quelle
https://logistics.amazon.de/marketing/opportunity