Amazon Lagerbestand

Im Amazon Lagerbestand werden Produkte vieler Händler aufbewahrt. Sie haben die Möglichkeit, dass Amazon den Versand übernimmt, indem die Ware dort gelagert, versandt und bei einer Reklamation wieder zurückgeschickt wird. Allerdings sind für diesen Komfort Gebühren fällig. Ebenso kann der Händler den Vorgang selbst übernehmen und hat damit eine größere Verantwortung sowie mehr Kontrolle über seine Produkte.

Versand durch Amazon (FBA)

Der Versand durch Amazon wird auch als Fulfillment by Amazon (FBA) bezeichnet. Das bedeutet ein Händler sendet Ware an Amazon und sorgt lediglich dafür, dass immer ausreichend Artikel zur Verfügung stehen. Der Rest wird von Amazon übernommen.

Zu den Leistungen zählen Lagerung, Versand, Rücksendungen und Kundenservice. Amazon kümmert sich also vollständig um die Kunden und deren Probleme. Natürlich geht das nicht umsonst, sondern der Händler ist verpflichtet Lager- und Versandgebühren zu zahlen.

Die Lagerkosten ergeben sich aus dem verwendetem Platz pro Kubikmeter und sind monatlich zu zahlen. Die Gebühren für den Versand setzen sich aus Größe/Gewicht sowie dem Verkaufspreis zusammen. Sparen kann ein Händler mithilfe des Programmes Mitteleuropa. Dieses beinhaltet die Aufbewahrung der Ware zusätzlich zu Deutschland auch in Polen und Tschechien.

Die zeitersparnis kann der Händler stattdessen in die eigene Firma stecken. Außerdem wird durch die schnelle Lieferung und zusätzlichen Service wie die Geschenkeverpackung eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht. Das vorhandene Prime Logo führt zudem oft zu höheren Verkaufszahlen.

Versand durch den Händler (FBM)

Entscheidet sich der Händler den Amazon Lagerbestand eigenständig zu führen, kümmert er sich um oben genannte Leistungen selbst. Das nennt man dann Fulfillment by Merchant (FBM). Der Verkäufer übernimmt in diesem Fall die volle Verantwortung und tritt in direkten Kontakt mit den Kunden.

Vorteile sind einerseits, dass im Vergleich zum FBA weniger Gebühren für den Händler anfallen. Andererseits ist man flexibler und kann vor allem bezüglich Nachlieferungen individuell planen.

Nachteilig ist, dass es vor allem im Bezug auf Kundenservice deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, da Eigenständigkeit im Vordergrund steht. Darüber hinaus ist kein Prime Logo abgebildet, was viele menschen zum kauf anregt und höhere Einnahmen verschafft.

Kundengewinn

Viele Kunden bevorzugen den Kauf von Produkten mit Prime-Logo. Vorteil daran ist, dass der Versand schneller geht und für Prime-Mitglieder oder Bestellwert ab 29 € kostenlos ist.

Außerdem vertrauen die meisten Leute Amazon eher als Fremdanbietern. Sie wollen keine Probleme bezüglich Rücksendungen und in direktem Kontakt mit Amazon stehen.

Demnach ist für den Kundengewinn definitiv das Fulfillment by Amazon zu empfehlen.

 

Quellen: