Definition Amazon Klickpreise
Händler besitzen die Möglichkeit eigene Werbeanzeigen zu schalten. Für verschiedene Kampagnen kann es demnach sinnvoll sein, auf bestimmte Keywords zu bieten, damit ein höherer Umsatz generiert werden kann und die Sichtbarkeit erhöht wird. Bei Amazon Klickpreisen wird das Cost-per-Click Verfahren angewendet. Kosten werden demnach nur fällig, wenn ein bestimmter Nutzer die Werbekampagne anklickt. Wie für die passenden Keywords Gebote abgegeben werden können und inwiefern Amazon Verstöße ahndet, soll in diesem Beitrag näher erläutert werden.
Kosten
Für jedes Keyword muss ein bestimmter Klickpreis abgegeben werden. Dabei sollte ein Keyword ausgewählt werden, welches eine relativ hohe Relevanz zum Produkt und Suchbegriff aufweist. Jeder Händler besitzt daher die Möglichkeit, ein individuelles Gebot zu erstellen. Dieses stellt den Höchstbetrag dar, welcher anschließend gezahlt werden muss, wenn ein potenzieller Kunde die Werbeanzeige aufruft. Es ist allerdings auch möglich, die Funktion “Empfohlenes Gebot” für ein spezielles Produkt zu verwenden. Damit kann nachvollzogen werden, in welchem Preisrahmen die Konkurrenz ihre Gebote auswählt. Es handelt sich hierbei jedoch nur um einen Richtwert und keine genaue Preisangabe. Auch das Mindestgebot muss hierbei berücksichtigt werden.
Jede Kampagne weist unterschiedliche Anforderungen dafür auf: Für Sponsored Products Kampagnen und Product Display Ads ist ein Startgebot von 0,02 Cent vorgesehen, hingen das Mindestgebot bei Sponsored Brands in der Regel bei 0, 10 Cent liegt. Auch ist es möglich, einen Standardpreis für die ganze Kampagne festlegen.
Haben alle Händler ihre Gebote abgegeben, kann der Seller mit dem höchsten Gebot das Keyword für seine Werbekampagne nutzen. Im Folgenden werden die weiteren Kosten dann mithilfe des Cost-per- Click- Verfahrens abgerechnet.
Verstöße
Manchmal gibt es jedoch auch Händler, die die Werbeanzeige ihres Konkurrenten bewusst aufrufen, damit diese höhere Kosten bezahlen müssen. Amazon geht jedoch gezielt dagegen vor und kann mithilfe eines Programms erkennen, wenn Klicks immer wieder in einem bestimmten Muster auftreten. Diese falschen Klicks werden dem Händler der Werbekampagne demnach nicht in Rechnung gestellt.
FAQ
Was sind Amazon Klickpreise?
Händler, die eine eigene Werbekampagne aufbauen möchten, benötigen bestimmte Keywords, damit die Sichtbarkeit der Anzeige erhöht werden kann. Dafür können sie Gebote in verschiedenen Preisklassen abgeben, um anschließend als Höchstbietender das Keyword in der eigenen Kampagne verwenden zu können.
Was ist das Cost- per- Click- Verfahren?
Hierbei muss der Händler nur bezahlen, wenn ein Kunde die Werbeanzeige anklickt. Um auf bestimmte Keywords zu bieten, muss jedoch zunächst ein Mindestangebot abgegeben werden.
Quellen
https://services.amazon.de/programme/werbung/ueberblick.html