Amazon Influencer-Programm

Das Amazon Influencer-Programm erweitert das bereits bestehenden Amazon Affiliate Programm. Hier achtet Amazon jedoch vorrangig auf eine hohe Anzahl an Followern sowie auf Beiträge, die von möglichst vielen Besuchern gesichtet und geliked werden. Für die Qualifikation kommen dabei die sozialien Medien Instagram, Facebook, Twitter und Youtube in Frage. Mit einem dieser Kanäle kann nach erfolgreicher Anmeldung Werbung für Amazonprodukte betrieben werden.

Amazon Affiliate vs. Amazon Influencer

Amazon Influencer stellt die Erweiterung des Affiliate Programmes dar und weist wesentliche Unterschieden auf. Zuvor konnten alle möglichen Menschen am Programm teilnehmen und jetzt kommt es vor allem auf die Reichweite an. Die Produkte werden nun nicht mehr selbstständig verkauft, sondern bei Followern umworben.

Als Influencer kann man die Produkte frei für die eigene Website auswählen und die Menschen auf dem jeweiligen Social Meda Kanal dafür begeistern. Ziel ist dabei, dass durch die bestehende Vertrauenbasis zwischen Influencer und Follower mehr Ware gekauft wird.

Eignung und Annahme

Als wichtigstes Kriterium erweist sich die Zahl der Follower auf einem Sociel Media Account. Zugelassen werden Instagram, Twitter, Youtube und Facebook. Amazon filtert dementsprechend nach den höchsten Besucherzahlen. Umso mehr Menschen die Produkte erreichen, desto mehr wird gekauft.

Von Bedeutung ist außerdem, was und wie oft auf dem Account gepostet wird. Es soll ein gegenseitiger Austausch stattfinden, sodass die Nutzer aktiv sind und man als Influencer Einfluss nimmt.

Angenommen im Amazon Infuencer-Programm wird man letztendlich entweder über eine Amazon-Einladung oder durch eine eigenständige Bewerbung. Oben genannte Voraussetzungen müssen aber in jedem Fall efüllt sein.

Ablauf und Funktion

Nach erfolgreicher Aufnahme in das Amazon Influencer-Programm wird eine Amazon Storefront empfangen. Diese bekommt man inklusive individueller URL. Darüber wird folgend Werbung für selbst gewählte Artikel betrieben.

Mithilfe des Links gelangen die Follower schnell und einfach auf gewünschte Produkte oder die Storefront. Die URL kann beliebig in die Story oder einen Post eingefügt werden.

Nachdem Nutzer des Accounts den Empfehlungen nachgegenagen und etwas bestellt haben, erhält der Nutzer des Programmes eine Entlohnung. Umso mehr gekauft wird, desto mehr Geld springt dabei für den Influencer heraus.

Vorteil für Amazon

Natürlich nützt das Programm nicht nur den Influencern, sondern auch dem Anbieter. Amazon profitiert, indem durch positives Feedback mehr Ware bestellt wird. Die Zuschauer werden beeinflusst und kaufen aufgrund des Vertrauens zum Nutzer.

 

Quellen: