Amazon Flywheel

Definition Amazon Flywheel

Der Begriff “Flywheel” stammt ursprünglich aus dem mechanischen Bereich und bedeutet Schwungrad. Solche Räder zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass sie relativ wenig Energie benötigen und diese auch über einen bestimmten Zeitraum hinweg effektiv speichern können, ohne nennenswerte Verluste zu verzeichnen. Jeff Bezos hat daher ein Konstrukt entwickelt, in welchem das Wachstum von Amazon an erster Stelle stehen soll. Inwiefern das sogenannte Flywheel in der Praxis funktioniert, soll in diesem Beitrag erklärt werden.

System

Jeff Bezos vertritt die Auffassung, dass das Unternehmen nur an Zuwachs gewinnen kann, wenn dem Kunden eine große Produktvielfalt angeboten wird. Wenn die Käufer sich anschließend positiv in Rezensionen oder Bewertungen über ihr Kauferlebnis äußern, ist das für die Website bereits eine positive Entwicklung. Dadurch werden nämlich in der Regel weitere Händler auf Amazon aufmerksam und entscheiden sich möglicherweise dazu, ebenfalls ihre Produkte auf der Plattform zu verkaufen. All diese Entwicklungen bedingen sich untereinander. Wenn sich mehr Verkäufer entscheiden, ihre zum Teil auch ähnlichen Artikel anzubieten, kann der Preis für die Kunden nachhaltig gesenkt werden. Dies führt wiederum dazu, dass mehr potenzielle Nutzer die Website betrachten, zwischen vielen verschiedenen Produkten unterscheiden können und im Erfolgsfall schließlich eines dieser Produkte erwerben.

Wichtige Faktoren

Damit ein positives Kauferlebnis für die Kunden möglich werden kann, müssen einige Faktoren beachtet werden, die das Flywheel positiv beeinflussen können. Das Einkaufen und Bezahlen muss relativ einfach und schnell vonstatten gehen, damit dieses in Schwung gebracht werden kann. Daher ist es wichtig, dass viele unterschiedliche Bezahlungs- und Versandmöglichkeiten angeboten werden, damit der Käufer mit seiner bevorzugten Bezahlart den Kauf tätigen kann. Auch sollte die Website ansprechend gestaltet sein, damit potenzielle Kunden die Seite nicht sofort wieder verlassen.

Ebenfalls spielen die angebotenen Versandarten eine Rolle, da der Kunde seine Ware möglichst schnell und unkompliziert erhalten möchte. Daher bietet Amazon beispielsweise schon seit geraumer Zeit den Prime- Versand für Prime Kunden an. Dadurch erhalten diese ihre bestellten Artikel um einiges schneller. Das Gesamtpakt der Website muss daher stimmig sein, damit das Flywheel weiterhin funktionieren kann.

Amazon bietet Händlern mittlerweile auch die Möglichkeit, eigene Werbekampagnen zu starten. Dabei müssen die Verkäufer auf bestimmte Keywords bieten, um diese in ihrer Werbung verwenden zu dürfen. Sobald ein Kunde die Werbeanzeige anklickt, muss der Händler dafür bezahlen. Unter anderem kann Amazon durch diese Einnahmen die eigene Website weiter ausbauen und gleichermaßen andere Händler dazu verleiten, ebenfalls höhere Gebote abzugeben.

FAQ

Was ist das Amazon Flywheel?

Bei dem Amazon Flywheel handelt es ich um ein Konstrukt, welches von Jeff Bezos entworfen wurde. Es ist darauf ausgelegt, eine möglichst hohe Wachstumsrate zu verzeichnen. Hierbei bedingen sich verschiedene Faktoren untereinander und können der Website im Erfolgsfall zu einer höheren Sichtbarkeit und Nutzung bei Kunden und Händlern verhelfen.

Welche Faktoren spielen beim Amazon Flywheel eine Rolle?

In erster Linie ist es wichtig, dass die Website ansprechend gestaltet ist und ein großes Angebot an verschiedenen Produkten bietet. Dadurch entscheiden sich mehr Kunden für einen Kauf auf der Amazon Website. Viele Händler beschließen  aufgrund des Erfolgs dann ebenfalls, ihre Produkte auf dieser Website zu verkaufen.