Amazon Exact Keyword

Definition: Was ist ein Exact Keyword?

Das Keyword ist ein Begriff, den der Händler nutzt, um sein Produkt zu beschreiben. Je nach Abgleich mit dem Suchbegriff des Kunden gibt es verschiedene Matchtypen, die Aussagekraft über die Anzeige des Produkts in den  Suchergebnissen haben. Der Händler kann den Übereinstimmungstyp selbst einstellen und die Keywords sind relevant für die Kampagnen des Sellers. Das Exact Keyword filtert die Suchergebnisse am stärksten.

Keyword Matchtypes

Exact Keyword: Das Produkt wird nur angezeigt, wenn das Keyword exakt mit der Suche des Amazon-Nutzers übereinstimmt. Dadurch werden die Suchergebnisse stark minimiert, erhöht jedoch auch die Chance, dass der Kunde findet was er sucht.

Broad und Phrase Keyword: Das Produkt wird angezeigt, wenn das Keyword auch zwischen (Broad) oder vor/hinter (Phrase) Suchbegriffen steht. Dabei zeigt ein Broad Keyword alle Suchergebnisse in einer beliebigen Reihenfolge an, während bei einem Phrase Keyword die Reihenfolge entscheidend ist.

Bedeutung für Amazon Advertising

Die Keyword-Matchtypes sind ausschließlich in manuellen Werbekampagnen nutzbar, da der Händler nur hier bestimmen kann, bei welchen Suchbegriffen das Produkt angezeigt werden soll. Bei automatischen Anzeigen übernimmt Amazon diese Entscheidung (anhand des Titels und Schlüsselwörtern in der Produktbeschreibung).

FAQ

Wieso gibt es verschiedene Typen, wenn Broad die beste Anzeigekraft hat?

Durch die Anzeige an viele potenzielle Kunden erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass manche das Produkt nicht kaufen. Das wirkt sich schlecht für die Anzeigen des Händlers aus, da der Nutzer sein Produkt zwar angesehen hat, jedoch nicht gekauft hat. Dementsprechend schränkt das Exact Keyword die Suchergebnisse zwar ein, jedoch spart es dadurch auch Kosten und bietet genaue Angebote für die Suche des Nutzers.